Autor Thema: DHCP und statische IP-Adresse  (Gelesen 112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xunil123

  • Foren-Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
  • Mittelding aus Anfänger und Fortgeschrittenem
  • Betriebssystem: Raspbian (powerd by Debian)
  • Grafische Oberfläche: oft keine, PIXEL
  • Hardware: Raspberry Pi3/-zero, Linux Hosting Server
DHCP und statische IP-Adresse
« am: 18.Mai 2017, 18:20:34 »
Hallo Leute,
ich habe ein Problem was DHCP und statische IP-Adressen angeht:

Mein Raspberry soll gerne nach einem DHCP-Server suchen, wenn möglich eine IP-Adresse von ihm beziehen, und sich sonst eine statische IP-Adresse zulegen.
Warum?
Ich möchte ihn entweder per LAN ins Netzwerk einbinden (DHCP) oder auch mit einem Crossover-Kabel direkt an einen PC anschließen können (wozu ich eine feste IP brauche; ich will mich per SSH verbinden).

Vielen Dank schon im Voraus!

xunil123


PS.: Sorry falls ich das in die falsche Kategorie gepostet habe - ich bin neu hier im Forum...