Hi ba2pk3,
zunächst einmal heiße ich dich herzlich Willkommen hier im Forum und wünsche dir viel spaß mit deiner Linux Distribution und dem Forum hier.
Als nächstes ein kleiner Hinweis, dir ist da leider ein kleiner Fehler unterlaufen.
Du hast in deinem Profil als Benutzeroberfläche Ubuntu angegeben, Linux ist die also das Betriebssystem und Ubuntu eine von zahlreichen Distributionen.
Wie beim Fenster Betriebssystem also XP oder Vista, damit du ungefähr weisst was ich meine.
Die Grafische Oberfläche ist entweder KDE,Gnome oder XFCE oder so. Aber das nur als Hinweis am Rande. Ist ja schließlich ein Anfängerboard hier.
Nun zu deinem eigentlichen Problem, dazu wäre es gut wenn du ein wenig mehr dazu sagen könntest was du genau vorhast.
Außerdem wäre es gut zu wissen welche Hardware in deinem Rechner verbaut ist, da du ja ein Midi-Keyboard anschließen möchtest dürfte da die Soundkarte eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
Am besten du trägst deine Hardware gleich in dein Profil ein, ähnlich wie bei mir oder anderen Profilen.
Dann braucht man bei späteren Problemen oder Fragen nicht erst immer wieder nachfragen welche Hardware du hast.
Somit erleichterst du uns die Arbeit und dir kann schneller geholfen werden.
Gruß Zicke