Probleme, Fragen, nichts geht mehr > ARCHIV "openSuSE"

The story so far

(1/2) > >>

rob:
Hallo miteinander,

ich hab' schon mal vor ca. drei Monaten hier von meinem Umstiegsprojekt berichtet - da war das noch ein Plan, jetzt bin ich mittendrin.
Ausgangspunkt: Vom Mac zu Linux um einen semiprofessionellen Workflow für Fotografie hinzubekommen. Ich arbeite seit 15 Jahren mit Mac und wollte einfach mal ausprobieren, was Linuxsysteme an dieser Stelle leisten können.
Dazu hab' ich NB von Lenovo (Intel Celeron M@2Ghz und 2GB RAM, Shared Video) gekauft, das in der HKL als problemlos installierbar bezeichnet wird.
Und das stimmt auch: Die Grundinstallation war fast problemlos - es gibt nur eine Fehlermeldung zur Soundkarte. Ansonsten ist die Performance des Systems wirklich ordentlich.
Was über die Grundinstallation hinaus geht, ist leider meistens zu mindest "gefühlt" ein zähes Gekrampfe.
Nur dies als Beispiel: Gerade sind wieder Stunden vergangen, bis ich soweit war, eine DVD abspielen zu können. Für einen langjährigen MacUser ist so was - freundlich gesagt - schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Ziel 1: Auf meinem Mac setz' ich Adobe Lightroom zur Raw-Entwicklung ein und dachte, über eine Virtualisation dies auch weiterhin unter OpenSuse nutzen zu können.
Problem: Bisher ist das ein Flopp. Weder die mitgelieferte VMWare noch Virtualbox lassen sich starten.
Heißt: Ziel nicht erreicht und das trifft mich hart, weil ich gerade beginne, mich in LR einzuleben>:(.

Ziel 2: Einen Zweitmonitor mit min. 24" und Pivotfunktion zu betreiben, um auch im Hochformat den Durchblick zu behalten. Eingestellt und bestätigt ist 1920/1200 in SaX bei Dual Head im Xinerama Modus.
Stand: Pivot geht, aber der große Monitor läuft nur als Klon des NB-TFT - bei 1024/768.  Auch das manuelle Editieren von Xorg.conf. hilft bisher nicht. Der Rechner hat Shared Video Memory bis 384 MB, mag sein, dass es daran liegt..
Heißt: Der Dual-Head-Modus ist gestört, also Ziel auch wieder nur zum Teil erreicht  :-[. 

Ziel 3: OpenSource-RGB-Workflow für RAW-Dateien - funzt über GIMP bzw. UFRaw/ Rawtherapee!!! Aber leider hab' ich noch keine Color Calibration oder Ähnliches für die Monitore gefunden, das heißt: Korrekturen nur im Blindflug. [scratch]
Heißt: Ziel zum Teil erreicht. :-\

So ist die Lage und natürlich freu' ich mich über jeden sachdienlichen Hinweis.

Schöne Grüße

Rob ;D

bloedie:
Hallo Rob.

Das DVD's oder CD's nicht oder nur teilweise von Deinem SuSE System abgespielt
werden, liegt daran das Firmen ihre Codecs haben schützen lassen oder sie unter
einer Lizenz stehen. Da Apple und M$ Ihre Produkte teuer verkaufen, sind sie
in der Lage die Lizenzgebühr an die entsprechenden Lizenzhalter zu zahlen
und somit die Codecs mit auszuliefern.

Da Du dein OpenSuSE System aber umsonst bekommst und OpenSuSE zudem noch ein
"deutsches" Produkt ist kommen weitere Hindernisse auf einen zu, die durch unsinnige
Gesetzte geregelt sind. Beispiel: Du kaufst eine DVD von einem Hollywood Film. Jeder
normaldenkende Mensch würde jetzt sagen und annehmen, das man die DVD nun auch abspielen
darf. Das darf man auch...nur nicht in Deutschland!!
Da alle DVD's mit einem Kopierschutz und Entschlüsselungscode versehen sind,
untersagt uns das deutsche Gesetz ausdrücklich Geräte oder Massnahmen zum umgehen
eines Kopier- oder Verschlüsselungscode zu nutzen. Sprich Du darfst die CD kaufen, aber
abspielen nur wenn du noch zusätzlich ein Gerät kaufst für das ein Hersteller die
Lizenzgebühr für die Codecs entrichtet hat.

Damit sich das opensuse Projekt also nicht strafbar macht oder hinterher noch zum löhnen
von Lizenzgebühren verdonnert wird, liefert es die codecs einfach nicht mit aus.
Somit bist Du als User und Kunde gezwungen Dich mit den Codecs selber zu versorgen
und diese dann auf deinem System zu installieren. Dies geht recht einfach. Opensuse
hält da installationsquellen für Dich bereit.  ;)

Damit Du DVD's auf dem PC abspielen kannst muss du eine library
installieren die die dvdcss codecs entschlüsseln kann.
Es gibt da ein Projekt das nennt sich videolan die beschreiben recht ausführlich das
Problem.  ;D Übrigens findest du in den opensuse Repositories eine Installationsquelle
von Videolan. Falls du diese Quelle aktivierst solltest du aber auch die
Pacmanquelle gleich mit aktivieren, denn sonst wirst du weiterhin keine DVD's
oder ähnliches abspielen können, denn das opensuse Projekt nimmt auch
aus den Playern die Unterstützung der Codecs raus und somit müssen die Player
ebenfalls upgedatet werden. Eine Anleitung zum installieren von Quellen findest Du in
unserem Wiki .

Ein Farbkalibrierung Deines Monitors solltest Du mit diesem Programm machen können
http://www.argyllcms.com/

--- Zitat ---Bisher ist das ein Flopp. Weder die mitgelieferte VMWare noch Virtualbox lassen sich starten
--- Ende Zitat ---
Dazu lässt sich ohne weitere Infos nichts zu sagen.
Welche Version der Vboxen nutzt du?
Welches Gastsystem wird installiert?

Cu.
Bloedie

linuxsusefan:
Hi,

Noch eine Anmerkung / Ergänzung meinerseits,

das mit den Media - Codes, Bibliotheken etc ist bei SuSE recht einfach. Da gibt es einen " 1 click Install " Link der das alles automatisch einspielt und dafür sorgt das aus den richtigen Quellen auch die richtige & benötigten Pakete installiert werden. Finden kannst Du das & vieles andere auch im, wie Bloedie schön schrieb, im Wiki-Lösungcenter zb in der Rubrik > Multimedia <, da steht' s detailiert was man wie & wo & wann tun sollte.

bloedie:
Hi.

Eine rein optische Möglichkeit zum kalibrieren des Monitors
findet man bei KDE im KDE-Kontrollzentrum welches man
bei Suse mit

[ALT]+[F2] und der Eingabe von
kcontrol erreicht.

Dort findet man unter Angeschlossene Geräte --->Anzeige
einen Reiter mit Namen Monitor-Gamma

Hier die gewünschten Änderungen vornehmen.

Viel Erfolg.

Cu.
Bloedie

Zuzia:
Hi,
und von mir auch eine Anmerkung - für eine Profibearbeitung von Fotos hat bis jetzt keiner an das Niveau von MacOS ran gerückt. Wenn Du also Profiarbeit (und auch Profit davor) machen willst, kommst Du an der Lizenz bei iMac nicht vorbei... Für eine - sagen wir - semiprofesionelle Arbeit reicht auch der GIMP ganz hervorragend aus: mit dem kannst Du auch die RAW-Fotos ohne Adobe-Lightroom2 (als VMWare oder in Virtualbox) entwickeln und bearbeiten. Übrigens: ich habe auch "die Großen" von Adobe in einer Virtualbox probiert - es ist nicht wirklich ein Genuss...
Gruß Z.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln