Autor Thema: [gelöst] Gnome: Einhängen von USB-Medien nicht möglich  (Gelesen 1564 mal)

Offline Zuzia

• Foren-Legende
  • Betriebssystem: SuSE 11.2, Linux 2.6.31.12-0.1.1-default i686
  • Grafische Oberfläche: KDE 4.4.1 rel.225
  • Hardware: Athlon 2000+ , ATI Radeon 9500pro, Drucker Canon i865
Hi,
seit dem Update auf KDE 4.2.1 rel.104 (openSuSE 11.1) kommt bei Einstecken von USB-Medien (egal - Stick, Platte, Handy) die Meldung:

Einhängen von ...Medium nicht möglich
Kindprocess >>gnome-mounts<< konnte nicht ausgeführt werden (Datei oder Verzeichniss nicht gefunden)

Das Problem ist: ich benutze kein Gnome-Desktop, habe es auch nicht installiert - wenn es irgendwelche "Reste" von Gnome sind, sind es die von einer Standard-Installation der SuSE 11.0.

Da die Medien nach "Wegdrücken" der Meldung über Dolphin, Krusader u.Ä. normal ansprechbar sind, handelt es sich hier nur um Kosmetik: die Meldung hat keine weitere Wirkung mehr. Wie kriege ich die los?
Gruß Z.
« Letzte Änderung: 25.März 2009, 20:36:28 von Zuzia »
Lässt man einer Sache nur genug Zeit, so erledigt sich jedes Problem

linuxsusefan

• Gast
Re: Gnome: Einhängen von USB-Medien nicht möglich
« Antwort #1 am: 24.März 2009, 11:27:33 »
Hallo,

schau doch mal nach was " Gnomemäßig " alles bei Dir drauf ist, sollte das Tool

gnome-mount
drin sein, so deinstalliere es wenn es nicht gebraucht wird. ( Aber bitte auf Abhängigkeiten achten & richtig auflösen! ) 

PS: Bei mir ist das bei keiner der 11er SuSE' s die ich betreibe vorhanden da ich auch noch nie Gnome installiert hatte & jemals werde. Also musst Du mal was in der richtung genutzt haben, von allein installiert sich das nicht.  ;D
« Letzte Änderung: 24.März 2009, 11:29:15 von linuxsusefan »

Offline Zuzia

• Foren-Legende
« Antwort #2 am: 24.März 2009, 21:56:17 »
Hi, also bewusst habe ich Gnome auch nicht installiert (weder auf SuSE11.0 noch nach dem upgrade auf 11.1).
Habe nach "gnome" im YaST gesucht - es gibt einige Dateien dafür, merkwürdigerweise keine "gnome-mounts"...  Habe vorsichtig alle - die wirklich für Gnome-Desktop waren - deinstalliert . Auch Abhängigkeiten  habe ich sorgfältig aufgelöst (alles was mit etwas Anderem zu tun hat, habe ich gelassen). Dann Neustart, ein USB-Stick rein und die Meldung kommt wieder (Foto 1.)

Hmm... Dann habe ich die besagte "gnome-mounts" installiert (natürlich wollte sie auch Einiges dabei haben - zugelassen) und nach der Aktion statt der Fehlermeldung habe ich nach Einstecken des USB-Sticks gleich dessen Inhalt präsentiert bekommen. In besten Gnome-Optik (Foto2.)

Jetzt habe ich (vermutlich) ein Misch-masch von KDE und Gnome...  (Das kann in die Hose gehen). 

Soll ich ein Neustart wagen, oder gleich wieder die "gnome-mounts" samt Abhängigkeiten runterschmeissen?

Gruß Z.
« Letzte Änderung: 24.März 2009, 22:47:53 von Zuzia »

Offline bloedie

• Moderator
  • Foren-Gott
  • Ich bin immer müde und Urlaubsreif!!!
    • Linux Hardwaredatenbank
  • Betriebssystem: Gentoo
  • Grafische Oberfläche: KDE SC 4.5.3
  • Hardware: Intel Quad Core i5-2500K, NVIDIA GeForce 8600 GT Grafikkarte, 4x500 GB S-ATA, S-ATA DVD-Brenner, Syncmaster 226BW TFT-Monitor, 8GB RAM
« Antwort #3 am: 25.März 2009, 09:08:01 »
Hi.

Gnome und KDE sollten sich auf einem System gut vertragen.
Man kann durchaus auch gnome Programme auf einem Kde System
installieren und laufen lassen.

Also keine Panik.

Cu.
Bloedie
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie gerne behalten.
http://www.gentoofreunde.org

Offline Zuzia

• Foren-Legende
« Antwort #4 am: 25.März 2009, 17:52:29 »
Hi,
@ bloedie, habe den PC ausgeschaltet (ganz kurz hagelte von Error's - aber zu kurz um zu lesen). Dann Neustart - es ging. Dann habe ich mich entschieden die Datei "gnome-mount" doch zu löschen. Es gab ein Paar Abhängigkeiten, die auf ersten Blick harmlos wirkten...

Danach habe ich meinen Browser Firefox, den GIMP und OpenOffice vermisst - waren nur leere Verknüpfungen geblieben. Die Anwendungen habe ich gleich  nachinstalliert, und jetzt bin ich wieder am Anfang - alte Fehlermeldung kommt prompt nach einstecken des USB-Sticks.

@ LSF, es ist nicht ganz klar, was "gnomemäßig" nur mit dem Desktop, und was mit anderen Programmen zu tun hat (siehe Oben). YaST liefert nur für Profis klare Beschreibung. Jetzt mache ich mich an das Vergleichen von Ergebnissen der Suche nach "gnome" auf zwei Rechnern - vielleicht bringt mich das weiter.
Gruß Z.

edit

So, nach dem Vergleich habe ich die Dateien atk-devel sowie notification-daemon-xfce auf meinem Rechner gelöscht. Die erste war mit gcc-java, gcc41-java,gcc43-java, dem gstreamer und OpenOffice abhängig - nach deinstallation musste ich die Programme nochmal installieren.
Danach funktioniert das System sauber: ich habe keine Fehler-Meldung bei mounten von USB-Medien mehr. Aaaber - und hier kommt nach ein bisschen lesen ein neues Thema: es weden keine Musik-CD's mehr abgespielt  >:(    Erstmal suche ich nach Lösungen...
Gruß Z.
« Letzte Änderung: 25.März 2009, 19:34:45 von Zuzia »