Autor Thema: Probleme bei der Installation von Opensusse 11.1  (Gelesen 670 mal)

Offline Migele

• Foren-Neuling
  • *
  • I Love Linuxsupportforum.de
  • Betriebssystem: Opensuse 11.1
  • Grafische Oberfläche: KDE4.x
  • Hardware: AMD Athlon 64x2 Dual Core Processor 5200+, 160Gb Festplatte,Grafikkarte ATI Radeon HD3850
Probleme bei der Installation von Opensusse 11.1
« am: 21.Mai 2009, 20:45:25 »
Hallo!
Ich nutze Linux-Betriebssysteme schon seit der Aktion in Computerbild mit einer 9er Version. Die Installation ist zwar etwas anders als bei Windows, aber bisher bin ich gut damit klar gekommen. Ich wollte jetzt Opensusse 10.3 durch 11.1 ersetzen. Also Daten sichern, das Windows XP was nebenher läuft platt machen, formatieren, Windows einen teil der Festplatte zuordnen und installieren. Dann Linux installieren, soweit so gut!
Habe dann das DSl-Modem konfiguriert, meine Anschlusskennung und die anderen Dinge eingetragen und komme trotzdem nicht ins Netz.
Der Installationssupport ist zwar kostenlos aber keine Hilfe, da ich online eine Supportanfrage stellen muss, was ich ja nicht kann.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Vielen Dank!

Michael

Offline bloedie

• Foren-Gott
  • Ich bin immer müde und Urlaubsreif!!!
    • Linux Hardwaredatenbank
  • Betriebssystem: Gentoo
  • Grafische Oberfläche: KDE SC 4.5.3
  • Hardware: Intel Quad Core i5-2500K, NVIDIA GeForce 8600 GT Grafikkarte, 4x500 GB S-ATA, S-ATA DVD-Brenner, Syncmaster 226BW TFT-Monitor, 8GB RAM
Re: Probleme bei der Installation von Opensusse 11.1
« Antwort #1 am: 22.Mai 2009, 09:22:03 »
Hi.

Als erstes herzlich Willkommen im Forum.

Schau doch mal nach ob kinternet gestartet ist.

<ALT> <F2> kinternet

eventuell hast Du die Einstellungen im YaST nicht auf "automatisch beim booten starten"
gesetzt. Ausserdem müsstest Du noch ein Häkchen setzten das Du als User das Netzwerk starten kannst.

Viel Erfolg.

Cu.
Bloedie
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie gerne behalten.
http://www.gentoofreunde.org

Offline Migele

• Foren-Neuling
  • *
  • I Love Linuxsupportforum.de
  • Betriebssystem: Opensuse 11.1
  • Grafische Oberfläche: KDE4.x
  • Hardware: AMD Athlon 64x2 Dual Core Processor 5200+, 160Gb Festplatte,Grafikkarte ATI Radeon HD3850
Problem leider noch nicht gelöst!
« Antwort #2 am: 22.Mai 2009, 22:33:03 »
Hallo bloedie!
Danke für Deine Hilfe!
Ich habe Alt und F2 gedrückt und in das sich öffnende Fenster kinternet eingegeben.
Leider ohne Reaktion!
Wenn ich in der Taskleiste unten links den Anwendungs-Starter öffne und dort unter den Programmen kinternet suche, kann ich dort kein Programm mit diesem Namen finden.
Ich weiß das kinternet das Einwahlprogramm für das Internet ist. Es ist scheinbar nicht installiert, was ich mir eigentlich nicht erklären kann, denn die Installation habe ich ja von der offiziellen DVD ausgeführt.
Was den Punkt automatisch beim booten starten, so habe ich unter Yast beim konfigurieren des DSL-Modems bei den Verbindungseinstellungen für DSL den Punkt Gerät aktivieren gefunden und dort von "manuell" auf "bei Systemstart" abgeändert. Darunter ist ein Häkchen "Aktiviere Geräte Kontrolle für nicht-root Nutzer über kinternet". Dies habe ich angehakt. Nach dem Speichern der Einstellung werden diese Einstellungen aber wieder automatisch in den Ursprungszustand gesetzt.
Auch beim Einrichten der Netzwerkkarte gibt es ein Feld "Aktiviere Geräte Kontrolle für nicht-root Nutzer über kinternet". Auch hier habe ich einen Haken in das Kästchen gesetzt.

Habe ich noch etwas übersehen oder vergessen?
Kann es sein das ich eine DVD erworben habe bei der kinternet nicht aufgespielt ist, oder braucht opensuse 11.1 dieses Programm nicht weil Firefox 3.0 sich automatisch mit dem Internet verbinden kann?
Danke noch mal für die Hilfe!

Michael