Nun das war dieses Forum:
http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?p=10198#post10198War alles nett, aber ich kam nicht weiter.
Meine Probleme ergeben sich aus meinem letzten Post:
Liebe SUSE Freunde,
dies ist nun wirklich ohne Ironie geschrieben.
Seit etwa SUSE Version 6 versuche ich, mich von SUSE gegenüber Windows überzeugen zu lassen. Damals musste man noch "Dos-Befehle" schreiben. Das ist ja nun weitestgehend vorbei. Ich wollte eigentlich ein OS, bei dem ich nicht erst "Programmierer" werden muss, um es zu nutzen.
Hier sehe ich bei Version 11.2 natürlich einen Fortschritt, der extrem positiv ist. Leider gibt es für mich immer noch einige entscheidende Nachteile, die mich dazu bewegen, weiter auf SUSE 12, 13 oder 14 zu warten, bis ich es als "Normalo" nutzen kann. Hier einige meiner Schwierigkeiten:
1. In Parallels 4.0 installiert kann ich keine Graphikeinstellung wählen, die mir SUSE bildschirmfüllend anzeigt. Damit ist der Mauszeiger gefangen im kleineren Fenster.
2. Es gibt keine Druckertreiber für meine Drucker (Lexmark X9575 und OKI C3300).
Ich habe es auf dem angegebenen Link versucht.
3. Programme zu installieren ist weiterhin ein Horror. Warum kann man den Download nicht so gestalten, dass ich den file entpacke und dann irgendeine "exe-Datei ausführe"? Das dürfte doch nicht so schwer sein. So muss ich Repositories laden, dort sind dann unverständliche englische Dateien, von denen ich dann selektieren soll, was ich brauche.
4. Ich bekomme es nicht hin, daß ich im Netzwerk von anderen Rechnern auf SUSE und viceversa zugreifen kann. Ich weiß nicht, welche Daten an Servern etc. ich eingeben muss.
Ich schätze natürlich die vielfältigen Möglichkeiten, die SUSE kostenlos bietet, nur diese nutzen wahrscheinlich nur Freaks oder Leuten, die viel Zeit haben, um alles zu lernen.
Mein Weg ging also vor 3 Jahren zu MAC. Hier habe ich für verhältnismäßig wenig Geld ein sicheres OS, das ich auch mit Windowskenntnissen managen kann. Ich habe alle Treiber, kann easy Software nachinstallieren, die Netzwerkfreigaben sind sehr leicht ohne spezielle Kenntnisse einzurichten, ich würde sagen, es geht fast automatisch.
Daher vielen Dank für die schnelle Hilfe im Forum, aber ich werde wohl noch einige Zeit warten, bis ich mich auch zu den SUSE Fans zählen kann.
Ciao
Ludwig