Autor Thema: Absoluter Linux Anfänger!  (Gelesen 3212 mal)

Offline prof290546

• Foren-Aktivist
  • **
  • I Love Linux-beginnerforum.de
  • Betriebssystem: SUSE Linux Enterprise 11.2
  • Grafische Oberfläche: Weiß ich nicht
  • Hardware: MAC PRO 2x2.66 XEON, 11 GB RAM, Nvidia 7300GT, LExmark X9575 und Oki C3300n
Absoluter Linux Anfänger!
« am: 11.Dezember 2009, 19:50:53 »
Guten Abend,

ich bin absoluter Linux Anfänger. Vor einer Woche habe ich SUSE Enterprise 11.2 in einer Parallels VM unter Snow Leopard installiert. Erstaunlicherweise ging diese Installation sehr gut vonstatten. Ich probiere seit etwa SUSE 6 von Windows wegzukommen.

Nun habe ich im Open Suse Forum meine Probleme geschildert, aber es konnte mir nicht geholfen werden. Daher hat der Forumleiter ganz freundlich das Thema geschlossen, weil ich frustriert mich von SUSE verabschieden will und auf SUSE 12, 13, 14 warten will.

Aber zum Schluss hat er mir einen Link aufgezeigt, der mich auf die Seite http://www.linux-beginnerforum.de/wiki/doku.php?id=opensuse:opensuse-11.1:erste_schritte_im_linuxland gebracht hat.

Und ich habe mir vorgenommen, von ganz vorne alles durchzuackern, dem Rat des Verfassers folgend.

Nun bin ich an dem Punkt: Erst alle wichtigen Paket-Quellen Einbinden, diese dann Aktivieren um danach sofort das erste System-Update nach einer erfolgreich beendeten Neu-Installation durchführen zu können. So der Weg den es idealerweise zu beschreiten gilt.

Und da frage ich mich, wenn ich die Online-Aktivierung in YAST starte, was wohl mit dem System-Update gemeint ist, ob ich das Paket "expat" XXL Parser Toolkit brauche oder nicht.  Und jetzt muss ich sagen, dass mir die Freiheit, die mir LINUX gibt, nichts nützt. Denn wie soll ich entscheiden, was "expat" ist und ob ich es brauche?

Ich hoffe, ich bin nicht lästig, wenn ich später die nächsten Punkte aus der Einstiegsanleitung nachfrage.

Gruß

Ludwig

Offline tuxusmaximus

• Administrator
  • Foren-Gott
  • Betriebssystem: Debian 5.0.10
  • Grafische Oberfläche: KDE-Trinity 3.5.12
  • Hardware: IBM T43, 1,86 GHz Intel Pentium M, 2 GB, 128 MB Intel 915 GM, "250 GB" Hdd, Epson WorkForce Pro WP-4515 DN
Antw:Absoluter Linux Anfänger!
« Antwort #1 am: 11.Dezember 2009, 20:16:02 »
Hi Ludwig,

erstmal ein

HERZLICHES WILLKOMMEN IM FORUM UND VIEL SPASS!!!
zum Thema: welche Problem hattest du denn? Die Installation hat doch funktioniert, also sollte es doch laufen.

Gruß Tuxus

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

Offline Zickenbaendiger

• Global Moderator
  • Foren-Gott
  • Ich hab nen knochenharten Job
  • Betriebssystem: Gentoo ten | Debian Squeeze | Debian Squeeze 6.0.3
  • Grafische Oberfläche: KDE 4.6.0 | KDE 4.4.5 | Enlightment 16 + 17
  • Hardware: 1 GB Ram, Grafikkarte Nvidia Geforce 8400 GS, Drucker HP 990 cxi, Scanner Canon D660U, Soundkarte Soundblaster Live, 3 SATA Platten 2 Stck. a 160 GB 1 x 250 GB + 1 80 GB
« Antwort #2 am: 11.Dezember 2009, 20:29:18 »
Hallo Ludwig,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen, nun zu deinem Problem.

Zitat
Nun habe ich im Open Suse Forum meine Probleme geschildert, aber es konnte mir nicht geholfen werden. Daher hat der Forumleiter ganz freundlich das Thema geschlossen, weil ich frustriert mich von SUSE verabschieden will und auf SUSE 12, 13, 14 warten will.
Na würde mich mal interessieren welches Forum das war.

Zitat
Nun bin ich an dem Punkt: Erst alle wichtigen Paket-Quellen Einbinden, diese dann Aktivieren um danach sofort das erste System-Update nach einer erfolgreich beendeten Neu-Installation durchführen zu können. So der Weg den es idealerweise zu beschreiten gilt.

Das Problem ist bei den Suse Repos das da ständig bewegung drin ist und wenn du da nicht wirklich dran bleibst,
verlierst du ganz schnell den Durchblick.
Das war für mich einer der Gründe Suse zu verlassen, aber das nur am Rande muss ja jeder für sich entscheiden.

Zitat
Ich hoffe, ich bin nicht lästig, wenn ich später die nächsten Punkte aus der Einstiegsanleitung nachfrage.
Natürlich bist du nicht lästig, schließlich bist du in einem Anfängerforum und da ist es normal und sogar gewünscht das Fragen gestellt werden.

Gruß Zicke
AIRIS Laptop, Intel Pentium Dual-Core T3200 2.00GHz, Gentoo Ten

Offline prof290546

• Foren-Aktivist
  • **
  • Hardware: MAC PRO 2x2.66 XEON, 11 GB RAM, Nvidia 7300GT, LExmark X9575 und Oki C3300n
« Antwort #3 am: 11.Dezember 2009, 20:40:45 »
Nun das war dieses Forum: http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?p=10198#post10198

War alles nett, aber ich kam nicht weiter.

Meine Probleme ergeben sich aus meinem letzten Post:

Liebe SUSE Freunde,

dies ist nun wirklich ohne Ironie geschrieben.

Seit etwa SUSE Version 6 versuche ich, mich von SUSE gegenüber Windows überzeugen zu lassen. Damals musste man noch "Dos-Befehle" schreiben. Das ist ja nun weitestgehend vorbei. Ich wollte eigentlich ein OS, bei dem ich nicht erst "Programmierer" werden muss, um es zu nutzen.
Hier sehe ich bei Version 11.2 natürlich einen Fortschritt, der extrem positiv ist. Leider gibt es für mich immer noch einige entscheidende Nachteile, die mich dazu bewegen, weiter auf SUSE 12, 13 oder 14 zu warten, bis ich es als "Normalo" nutzen kann. Hier einige meiner Schwierigkeiten:

1. In Parallels 4.0 installiert kann ich keine Graphikeinstellung wählen, die mir SUSE bildschirmfüllend anzeigt. Damit ist der Mauszeiger gefangen im kleineren Fenster.

2. Es gibt keine Druckertreiber für meine Drucker (Lexmark X9575 und OKI C3300).
Ich habe es auf dem angegebenen Link versucht.

3. Programme zu installieren ist weiterhin ein Horror. Warum kann man den Download nicht so gestalten, dass ich den file entpacke und dann irgendeine "exe-Datei ausführe"? Das dürfte doch nicht so schwer sein. So muss ich Repositories laden, dort sind dann unverständliche englische Dateien, von denen ich dann selektieren soll, was ich brauche.

4. Ich bekomme es nicht hin, daß ich im Netzwerk von anderen Rechnern auf SUSE und viceversa zugreifen kann. Ich weiß nicht, welche Daten an Servern etc. ich eingeben muss.

Ich schätze natürlich die vielfältigen Möglichkeiten, die SUSE kostenlos bietet, nur diese nutzen wahrscheinlich nur Freaks oder Leuten, die viel Zeit haben, um alles zu lernen.

Mein Weg ging also vor 3 Jahren zu MAC. Hier habe ich für verhältnismäßig wenig Geld ein sicheres OS, das ich auch mit Windowskenntnissen managen kann. Ich habe alle Treiber, kann easy Software nachinstallieren, die Netzwerkfreigaben sind sehr leicht ohne spezielle Kenntnisse einzurichten, ich würde sagen, es geht fast automatisch.

Daher vielen Dank für die schnelle Hilfe im Forum, aber ich werde wohl noch einige Zeit warten, bis ich mich auch zu den SUSE Fans zählen kann.

Ciao

Ludwig

Offline Zickenbaendiger

• Global Moderator
  • Foren-Gott
  • Ich hab nen knochenharten Job
  • Betriebssystem: Gentoo ten | Debian Squeeze | Debian Squeeze 6.0.3
  • Grafische Oberfläche: KDE 4.6.0 | KDE 4.4.5 | Enlightment 16 + 17
  • Hardware: 1 GB Ram, Grafikkarte Nvidia Geforce 8400 GS, Drucker HP 990 cxi, Scanner Canon D660U, Soundkarte Soundblaster Live, 3 SATA Platten 2 Stck. a 160 GB 1 x 250 GB + 1 80 GB
« Antwort #4 am: 11.Dezember 2009, 21:10:10 »
Hallo,

Zitat
Daher vielen Dank für die schnelle Hilfe im Forum, aber ich werde wohl noch einige Zeit warten, bis ich mich auch zu den SUSE Fans zählen kann.
Wir werden dennoch versuchen deine Probleme hier zu lösen, andererseits wenn du garnicht mit Suse klar kommst gibt es unter Linux ja genug alternativen.
Da es Mittlerweile über 100 Linux Distris gibt, sollte für jeden Geschmack was dabei sein.
Als alternative zum Einstieg empfehle ich immer eine Live CD/DVD, da ist alles drauf was man braucht.
Außerdem kann man sein System nicht versauen beim üben, da ja alles fest auf CD/DVD gebrannt ist.
Solltest du vielleicht mal in Erwägung ziehen.

Gruß Zicke
AIRIS Laptop, Intel Pentium Dual-Core T3200 2.00GHz, Gentoo Ten

Offline prof290546

• Foren-Aktivist
  • **
« Antwort #5 am: 11.Dezember 2009, 21:19:47 »
Das freut mich, dass ich noch auf Hilfe hoffen kann. Meine Probleme habe ich ja dargestellt. Also warte ich mal, wie es weiter geht. Mit der Installation habe ich kein Problem, da ich in einer VM installiert habe.

[danke]

Offline hexe

• Foren-Gott
  • Betriebssystem: Open Suse 11.2
  • Grafische Oberfläche: KDE 4.2.4
« Antwort #6 am: 11.Dezember 2009, 21:22:31 »
Hallo,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Zitat
3. Programme zu installieren ist weiterhin ein Horror. Warum kann man den Download nicht so gestalten, dass ich den file entpacke und dann irgendeine "exe-Datei ausführe"? Das dürfte doch nicht so schwer sein. So muss ich Repositories laden, dort sind dann unverständliche englische Dateien, von denen ich dann selektieren soll, was ich brauche.

Ich verstehe nicht wo du ein Problem siehst.
Du kannst über Yast fast alle Programme nachinstallieren die du benötigst. Dazu brauchst du nix mehr entpacken ect.
Du weisst aber schon das es unter Linux keine .exe Dateien gibt?
Über Yast ist das viel einfacher als echte exe Dateien unter Windows.

Das viele "Details" dort in english geschrieben sind, stört mich auch so manches mal, aber so ist das nun mal in der Computerwelt. Da könnte man sich dann mal ein online Wörterbuch zu Hilfe nehmen, wenn man garkeinen Draht zum englischen hat. Solltest du ein bestimmtes Programm suchen, und nicht finden, dann frag doch einfach nach.

gruss Hexe
gruss Hexe

Linux - damit der Ausnahmefehler nicht zur Regel wird

Offline prof290546

• Foren-Aktivist
  • **
« Antwort #7 am: 11.Dezember 2009, 21:35:35 »
Hallo Hexe,

das mit dem Gebrauch von YAST zum Installieren von Programmen habe ich nun verstanden. Das automatische Online-Update ist schon sehr gut gemacht. Nur meine Frage: was "expat" ist und ob ich es brauche, muss ich aber doch irgendwie entscheiden, oder nicht?

Ich kann schon Englisch, aber "expat" steht in keinem Lexikon.

Gruß

Ludwig

Offline glako

• die sojasau
  • Foren-Held
  • Betriebssystem: Slackware64 + Salix + Ubuntu
  • Grafische Oberfläche: scrotWM
  • Hardware: LG R510; Thinkpad R60; NC10
« Antwort #8 am: 11.Dezember 2009, 21:48:34 »
Erstmal ein willkommen bei uns!

Ja, expat benötigst Du. Das ist eine Parserbibliothek für XML.
Diese wird von diversen Programmen beötigt, unter anderen auf von wichtigen Programmen wie z.B. dbus.
Der Paketmanager wird Dir keine unützen Programme aufschwatzen wollen. Ein wachsames Auge sollte man allerdings immer drauf haben. Ganz besonders wenn es ums deinstallieren geht.
Ausserdem gibt es grade für Suse doch die one-click-install Pakete, die haben die Funktion die Du Dir erwünscht. Als suche für Susepakete kann man z.B. WebPin nutzen.
Ob man es mag oder nicht ist allerdings eine andere Frage. ;)

Zu Deinen Druckern:
Der Lexmark wird nicht funktionieren. Siehe hier: http://www.openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Lexmark-X9575
Der Oki allerdings sollte funktionieren. Kannst Du auch hier sehen: http://www.openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Oki-C3300
Da steht auch der benötigte Treiber (ganz unten). Mal im Yast nachschauen ob Du ihn da findest, ansonsten gibt es auf der Seite auch einen Link wo Du ihn bekommen kannst.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!

Offline prof290546

• Foren-Aktivist
  • **
« Antwort #9 am: 11.Dezember 2009, 22:10:53 »
Hallo,

wenn die Freigaben im Netzwerk funktionierten, dann müsste man doch einen von Snow Leopard freigegebenen Drucker ohne Treiberinstallation nutzen können! Nur wie finde ich in SUSE den Drucker?

:weihnachten031:

Gruß

Ludwig

Offline glako

• die sojasau
  • Foren-Held
  • Betriebssystem: Slackware64 + Salix + Ubuntu
  • Grafische Oberfläche: scrotWM
  • Hardware: LG R510; Thinkpad R60; NC10
« Antwort #10 am: 11.Dezember 2009, 22:17:08 »
Ich bin jetzt nicht wirklich fit in Sachen Heimnetzwerk, aber ich meine das Du den Treiber trotzdem brauchst.

Wenn Du Dir ein Heimnetzwerk aufgebaut hast wirst Du wahrscheinlich noch Samba brauchen.
Zu Samba gibt es eine Menge an Dokumentation, z.B. hier.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!

Offline tuxusmaximus

• Administrator
  • Foren-Gott
  • Hardware: IBM T43, 1,86 GHz Intel Pentium M, 2 GB, 128 MB Intel 915 GM, "250 GB" Hdd, Epson WorkForce Pro WP-4515 DN
« Antwort #11 am: 11.Dezember 2009, 22:29:53 »
Zitat
wenn die Freigaben im Netzwerk funktionierten, dann müsste man doch einen von Snow Leopard freigegebenen Drucker ohne Treiberinstallation nutzen können! Nur wie finde ich in SUSE den Drucker?

Das wie bei jedem Betriebssystem: Auf dem PC von dem du drucken willst muss der Treiber installiert sein. Unter Linux sind das die *.ppd  Dateien. Findet man unter

http://www.linuxfoundation.org/collaborate/workgroups/openprinting

Dort downloaden und dann mit CUPS

http://localhost:631

installieren.
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2009, 22:31:23 von tuxusmaximus »
Gruß Tuxus

Offline prof290546

• Foren-Aktivist
  • **
« Antwort #12 am: 11.Dezember 2009, 22:47:47 »
Lieber Tuxus,

ich habe doch den Treiber auf meinem Snow Leopard OS. Wenn nun SUSE über das Netzwerk den in Snow Leopard freigegebenen Drucker finden würde, könnte ich ihn doch auch in SUSE nutzen. Aber SUSE findet nichts!!

Gruß

Ludwig
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2009, 22:48:15 von prof290546 »

Offline hexe

• Foren-Gott
  • Betriebssystem: Open Suse 11.2
  • Grafische Oberfläche: KDE 4.2.4
« Antwort #13 am: 11.Dezember 2009, 22:55:20 »
Trotzdem brauchst du dafür einen Treiber.
Ich drucke zb. über den Drucker der bei meinem Mann am Pc hängt (xp), und trotzdem brauche ich auch einen Treiber, obwohl der Drucker über Xp installiert ist.

gruss Hexe
gruss Hexe

Linux - damit der Ausnahmefehler nicht zur Regel wird

Offline tuxusmaximus

• Administrator
  • Foren-Gott
« Antwort #14 am: 11.Dezember 2009, 23:04:17 »
Snow ist Mac, Opensuse ist Linux, Win 7 ist Microsoft. Mac ist zwar Unix aber nicht Linux. Jedes Betriebssytem hat seine eigenen Treiber unabhängig auf welchen PC du druckst.

Beispiel: Du druckst aus Opensuse auf einen Windows-Pc via SMB-Freigabe, dann muss auf beiden der Treiber installiert sein. Einmal die ppd -Datei unter Suse und einmal den Treiber auf dem Win-Pc.
Gruß Tuxus