Autor Thema: Absoluter Linux Anfänger!  (Gelesen 3212 mal)

Offline prof290546

• Foren-Aktivist
  • **
  • I Love Linux-beginnerforum.de
  • Betriebssystem: SUSE Linux Enterprise 11.2
  • Grafische Oberfläche: Weiß ich nicht
  • Hardware: MAC PRO 2x2.66 XEON, 11 GB RAM, Nvidia 7300GT, LExmark X9575 und Oki C3300n
Absoluter Linux Anfänger!
« am: 11.Dezember 2009, 19:50:53 »
Guten Abend,

ich bin absoluter Linux Anfänger. Vor einer Woche habe ich SUSE Enterprise 11.2 in einer Parallels VM unter Snow Leopard installiert. Erstaunlicherweise ging diese Installation sehr gut vonstatten. Ich probiere seit etwa SUSE 6 von Windows wegzukommen.

Nun habe ich im Open Suse Forum meine Probleme geschildert, aber es konnte mir nicht geholfen werden. Daher hat der Forumleiter ganz freundlich das Thema geschlossen, weil ich frustriert mich von SUSE verabschieden will und auf SUSE 12, 13, 14 warten will.

Aber zum Schluss hat er mir einen Link aufgezeigt, der mich auf die Seite http://www.linux-beginnerforum.de/wiki/doku.php?id=opensuse:opensuse-11.1:erste_schritte_im_linuxland gebracht hat.

Und ich habe mir vorgenommen, von ganz vorne alles durchzuackern, dem Rat des Verfassers folgend.

Nun bin ich an dem Punkt: Erst alle wichtigen Paket-Quellen Einbinden, diese dann Aktivieren um danach sofort das erste System-Update nach einer erfolgreich beendeten Neu-Installation durchführen zu können. So der Weg den es idealerweise zu beschreiten gilt.

Und da frage ich mich, wenn ich die Online-Aktivierung in YAST starte, was wohl mit dem System-Update gemeint ist, ob ich das Paket "expat" XXL Parser Toolkit brauche oder nicht.  Und jetzt muss ich sagen, dass mir die Freiheit, die mir LINUX gibt, nichts nützt. Denn wie soll ich entscheiden, was "expat" ist und ob ich es brauche?

Ich hoffe, ich bin nicht lästig, wenn ich später die nächsten Punkte aus der Einstiegsanleitung nachfrage.

Gruß

Ludwig

Offline tuxusmaximus

• Administrator
  • Foren-Gott
  • Betriebssystem: Debian 5.0.10