Hi prof290546,

ich weiß ja nicht wie weit Du mit Deiner Druckerinstallation bist,
es gibt eine foo2hiperc-wrapper.1in und eine foo2hiperc-wrapper.in. Das eine ist eine Textdatei, das andere eine shell-script Datei.
Welche soll ich wie verwenden?
das Shell-Skript. Allerdings bezweifle ich dass es dann funktioniert. Und wenn Du so weiter machst kommst Du genau dahin was Du bemängelst nämlich
3. Programme zu installieren ist weiterhin ein Horror. Warum kann man den Download nicht so gestalten, dass ich den file entpacke und dann irgendeine "exe-Datei ausführe"? Das dürfte doch nicht so schwer sein. So muss ich Repositories laden, dort sind dann unverständliche englische Dateien, von denen ich dann selektieren soll, was ich brauche.
Was ist so schwer an der Installationsanweisung?
-- überprüfen ob
make und
gcc installiert sind
-- Paket herunterladen und entpacken
-- in das Verzeichnis wechseln und dort ein Terminal/Konsole öffnen
makeübersetzt das Programm entsprechend des makefiles
./getweb 3300lädt aus dem Web Firmware und Farbmanagementdateien
su damit erhältst Du die nötigen Rechte für die nächsten Befehle
make install installiert die Dateien umgeht aber die Paketverwaltung weshalb man für eine spätere eventuelle saubere Deinstallation mittels
make uninstall das entpackte Verzeichnis behalten sollte.
Eine andere Möglichkeit ist statt des make-install-Befehls
checkinstall zu verwenden welches statt der Installation ein .rpm-File erzeugt welches Du dann über die Paketverwaltung installieren kannst. Checkinstall sollte aber vorher installiert sein (bekommst Du z.B. über
http://software.opensuse.org/search )
make cups optionaler Befehl, soll den Druckerspooler bei Verwendung von Cups neu starten.
yast2 printerstartet die Druckereinrichtung von YaST
Gruß DancingAntS