FAQ's, Tipps und HowTo's > Fragen zu Howto's, Workshop's und FAQ's
Partitionierung und Formatiierung
(1/1)
frank205:
Hallo
Habe mir in einen Mediaserver SMS3 von Russound eine 500 GB HDD eingebaut und mit DD von der alten 150 GB HDD installiert. Vorher habe ich die letzte Partition der neuen Platte von der Orginalgrösse 140 GB auf 4660 GB vergrösssert.
Nach DD habe ich ja jedoch nur 140 GB auf der neuen Plattte zur Verfügung.
Wenn ich vorher aber die Partition formatiere und nur die Daten zurückspiele, erhalte ich vom System die Meldung, dass die e2fsck zu alt und zu erneuern sei. Folge-> System bootet im loop.
Das habe ich mit verschiedenen Files der einzelnen Derivate gemacht; jedoch ohne Erfolg.
Die Konfiguration ist /boot; /root; Swap und /Media als extended Partirion.
Frage:
Wie kann ich nun meinen gesamten Speicherplatz nutzen?
Danke und Gruss
tuxusmaximus:
Hallo fran5
erstmal. ein
HERZLICHES WILLKOMMEN IM FORUM UND VIEL SPASS!!
Zum Problem: wenn du mit DD kopierst werden die Daten 1:1 übertragen Sector für Sector also auch die Partitionstabelle. Ist nun die alte Platte 140 GB groß so ist es die Neue natürlich auch, egal wie groß sie real ist.
Du könntest es mal mit Clonezilla oder Acronis TrueImage probieren. Bei Acronis kann man die Partitionen anpassen. Bei Clonezilla denke ich auch.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln