FAQ's, Tipps und HowTo's > FAQ
Die Linux Verzeichnisstruktur
(1/1)
bloedie:
Hi Folks.
Wer gerade von Windows zu Linux gewechselt ist, steht der Tatsache gegen?ber
das die Verzeichnisstruktur unter Linux anders ist und Linux auch andere
Verzeichnisnamen verwendet.
Aber was verbirgt sich hinter den Verzeichnisnamen und in welchen Verzeichnis
finde ich was?
Das m?chte ich versuchen aufzukl?ren.
Verzeichnis Erkl?rung
/ Der Verzeichnis Ausgangspunkt ist die Wurzel welcher auch als Root bezeichnet wird.
/bin Hier befinden sich die wichtigsten Kommandos/Programme (binaries), um mit dem System arbeiten
zu k?nnen. Die meisten Kommandos/Programme k?nnen von jedem Benutzer ausgef?hrt werden.
/boot In diesem Verzeichnis finden Sie die Dateien des Bootmanagers und die Kernel.
/dev Hier findet man die Treiber zur Ansteuerung der Hardware wie z.B. die der Festplatte, der Floppy und des
CD/DVD Laufwerkes.
/etc Das Verzeichnis enth?lt die Konfigurationsdateien des Systems. Einige Programme verwenden aber auch noch
zus?tzliche oder andere Verzeichnisse.
/home Die Heimatverzeichnisse der auf dem System angelegten User. Jeder User hat sein eigenes Verzeichnis unterhalb
von /home.
/lib Hier sind die beim Systemstart ben?tigten Bibliotheken untergebracht. Ebenso liegen die Kernelmodule in
einem eigenen Unterverzeichnis.
/mnt Mountpunkt f?r Partitionen. Einige Distributionen wie z.B. Ubuntu nutzen daf?r auch /media
/media Mountpunkt der von einigen Distributionen wie z.B. Ubuntu als Mountpunkt f?r Partitionen genutzt
wird. /mnt ist aber der Standard
/opt Hier finden wir Software, die nicht zum ?blichen Installationsumfang geh?rt. Firefox oder auch KDE findet
man hier zum Beispiel auch.
/root Ist das Heimatverzeichnis des Administrators. Oftmals wird bei Linux die /home Verzeichnisse auf eine
extra Partition bzw, eine extra Festplatte ausgelagert. Sollte diese Festplatte/Partition mal kaputt gehen
oder auch nicht erreichbar sein, so kann immerhin der User root noch vern?nftig mit dem System arbeiten.
/sbin Hier befinden sich die wichtige Systemprogramme drin, welche auch zum booten des Systems ben?tigt werden.
Die Ausf?hrung dieser Programme erfordert Rootrechte.
/tmp Hier werden die Tempor?ren Dateien abgelegt, wozu jeder Nutzer berechtigt ist.
/usr usr steht f?r unix system resources und nicht wie viele glauben f?r USER.
Hier findet man Bibliotheken, User-Programme, Spiele, Headerdateien usw.
/var Unter Linux gibt es eine Unzahl an permanent ver?nderbaren Daten (variable) die meist nur f?r
kurze Zeit existieren, aber dennoch nicht tempor?r sind wie z.B. die Log Dateien. Im Serverbetrieb sollte
dieses Verzeichnis grunds?tzlich auf einer eigenen Partition liegen.
Ich hoffe ich konnte mit der kleinen Aufstellung ein wenig Licht ins dunkle bringen.
Fragen und Anregungen oder Erg?nzungen zu diesem Howto bitte hier:
http://www.linux-beginnerforum.de/smf/index.php?board=51.0
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln