Probleme, Fragen, nichts geht mehr > Drucker

[gel?st]Druckerinstallation - die hoffentlich Allerletzte :)

<< < (2/3) > >>

linuxsusefan:
Hi Umsteiger,

ich wei? jetzt nicht was daran so unverst?ndlich sein soll. Auf der von mir geposteten & verlinkten Seite, steht doch alles beschrieben wie was & wo gemacht werden muss. Ist halt nur ein anderes Brothers Modell, aber der eigentlichen Weg ist doch derselbe.

Als erstes liest Du dir mal in Ruhe die Seite durch. Dort wird angegeben welche Pakete / Tools vorhanden sein sollte, die meisten davon sind eh schon drin, aber besser man kontrolliert nochmal.

Dann kannst Du dir aussuchen welche Version der Installation gemacht werden soll. Zum einem die Installationsprouedur mit RPM' s von der Brother-Seite | Zum anderen hast Du auch noch eine Erkl?rung dort beschrieben wie man den Win-Treiber von der mit gelieferten CD nehmen & installieren kann.

Das ganze sollte doch nicht all zu schwierig sein, denke ich mal so vor mich hin, nur mal genau & gut lesen & machen, weiter nix  ;D

Umsteiger:
... dank der todesmutigen eMailaktion von tuxus haben wir heute morgen das Problem

g e l ? s t !

Mein Drucker funktioniert! Wird auch beim Start angesprochen!

Umsteiger

P. S.:
@ LSF:

Wenn es so einfach gewesen w?re! Die Windows-CD hatte

1. einen komplett anderen Aufbau
2. keinerlei Dateninhalte, die ich auch nur im entferntesten h?tte nutzen k?nnen.

Lesen / Denken / Handeln bringt einen in vielen Dingen weiter - hier nicht!

linuxsusefan:
Hi,

--- Zitat ---Wenn es so einfach gewesen w?re! Die Windows-CD hatte

1. einen komplett anderen Aufbau
2. keinerlei Dateninhalte, die ich auch nur im entferntesten h?tte nutzen k?nnen.
--- Ende Zitat ---

W?re ja nur eine Variante, muss man ja nicht machen.

--- Zitat ---Lesen / Denken / Handeln bringt einen in vielen Dingen weiter - hier nicht!

--- Ende Zitat ---

Irgendwie doch, denn sonst h?tte das ganze ja keinen Erfolg gehabt, oder?

Und wie ist der Weg gewesen der gegangen wurde? W?re gut wenn das geschildert wird damit andere User / Interessenten / Querleser das dann ggf nachvollziehen k?nnen um sich ggf dann selbst zu Helfen.

tuxusmaximus:
Hi,
hier kurz der L?sungsweg den wir gegangen sind, entnommen hier:

http://forums.linux-foundation.org/read.php?24,3943,4411,quote=1

Als erstes ben?tigt man die Datein von der Brotherseite

MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpm
cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm

Die rpm's werden dann nicht mit YaST sondern in einer Konsole mit

rpm -Uhv MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpm
(normalerweise wird ja mit i installiert, ich bevorzuge aber U f?r Update falls die Datei schon vorhanden ist, ansonsten wird normal installiert. Das h steht f?r Hashes (#), das v f?r verbose (gespr?chig)

rpm -Uhv --nodeps cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm
Hier ist wichtig --nodeps. Es werden keine Abh?ngigkeiten gepr?ft, mit YaST kommen Fehlermeldungen.

W?hrend der Installation wird die Datei  brmfc210c_cups.ppd, welche unter /usr/share/cups/model liegt.

Um den Drucker jetzt zu installieren startet man Cups. Im Browser ruft man folgende Seite auf:

http://localhost:631

auf. Drucker hinzuf?gen, Drucker ausw?hlen, Drucker einrichten. Es wird dann nach Benutzer und Passwort gefragt. Dort dann root als Benutzer und das root-Passwort eingeben. Dann sollte alles laufen.

Gru? Tuxus

PS Die Unterst?tzung von Linux ist bei Brother bestens

Umsteiger:

--- Zitat von: tuxusmaximus am 13.Januar 2009, 13:09:47 ---Hi,
hier kurz der L?sungsweg den wir gegangen sind, entnommen hier:

http://forums.linux-foundation.org/read.php?24,3943,4411,quote=1

Als erstes ben?tigt man die Datein von der Brotherseite

MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpm
cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm

Die rpm's werden dann nicht mit YaST sondern in einer Konsole mit

rpm -Uhv MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpm
(normalerweise wird ja mit i installiert, ich bevorzuge aber U f?r Update falls die Datei schon vorhanden ist, ansonsten wird normal installiert. Das h steht f?r Hashes (#), das v f?r verbose (gespr?chig)

rpm -Uhv --nodeps cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm
Hier ist wichtig --nodeps. Es werden keine Abh?ngigkeiten gepr?ft, mit YaST kommen Fehlermeldungen.

W?hrend der Installation wird die Datei  brmfc210c_cups.ppd, welche unter /usr/share/cups/model liegt.

Um den Drucker jetzt zu installieren startet man Cups. Im Browser ruft man folgende Seite auf:

http://localhost:631

auf. Drucker hinzuf?gen, Drucker ausw?hlen, Drucker einrichten. Es wird dann nach Benutzer und Passwort gefragt. Dort dann root als Benutzer und das root-Passwort eingeben. Dann sollte alles laufen.

Gru? Tuxus

PS Die Unterst?tzung von Linux ist bei Brother bestens

--- Ende Zitat ---

... besser kann man es nicht beschreiben! ;D

Aber mal ehrlich, dieses Unternehmen gibt sich wirklich alle M?he,   j e d e n   PC-User zu unterst?tzen, nicht nur die Benutzer eines gewissen nicht-unixoiden Systems

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln