Probleme, Fragen, nichts geht mehr > Hardware

Motherboard unter SuSE auslesen

(1/3) > >>

Umsteiger:
Hallo, Gemeinde!

Wie kann man ein Motherboard aus SuSE heraus auslesen. Will meinen PC mit einem neuen Prozessor etwas "aufpeppen".

Umsteiger

debitux:
Hallo Umsteiger,

hwinfo liefert Dir eine vollst?ndige Info ?ber alle verbaute Hardware. Mit dem Schalter "--bios" verk?rzt sich die Ausgabe auf die Informationen betreffend das Motherboard.
Nicht erschrecken, es scrollen eine Menge Infos ?ber den Schirm. Mit

--- Code: ---hwinfo --bios |more

--- Ende Code ---
kannst Du die Ausgabe auf eine Bildschirmseite begrenzen, die Ausgabe wartet auf die Bet?tigung der <Leertaste>, bevor die Ausgabe fortgesetzt wird.

Ebenfalls m?glich ist
--- Code: ---dmidecode
--- Ende Code ---

hwinfo ist nach meinen Erkenntnissen bei einer SuSe-Installation bereits installiert. dmidecode wei? ich jetzt nicht, ggfs. ?ber die Paketverwaltung nachinstallieren.

Ein weiteres sch?nes Tool ist die infobash - bei Kanotix beispielsweise vorinstalliert, bei Debian nicht per Paketverwaltung aus den Debian-Paketen zu installieren (ggfs. anderweitig installieren), bei SuSe wei? ich es auch nicht... ;)

Gru?,

debitux

tuxusmaximus:
Hi Umsteiger,
mit dem Professor aufr?sten ist das immer so eine Sache. Hast du einen Intel oder Amd?

Umsteiger:
Leider/GSD einen AMD... :-\

tabalugaxxl:
Hi.

Entschuldige, dass ich vom eigentlichen Thema etwas abweiche, aber ich spiel auch mit AMD...

Ob du einen 2000 oder 2600 hast, bringt hier nicht viele Punkte. Wenn du keinen Multicore-AMD einsetzen kannst, w?rde ich bei dieser Konfiguration den Hauptspeicher verdoppeln oder vervierfachen. Das kann unter Linux sehr viel bringen, besonders da du kde4 f?hrst.

Ich habe so gerade einen PC aufgeziegelt, und es l?uft viel fl?ssiger.

?brigens, wenn du beim Prozessor in der Linie (AMD XP?) bleibst, brauchst du garnichts machen. Das sollte so funktionieren.

Nur beim Wechsel auf einen 4-core 64-bit-Prozessor habe ich mein gentoo neu aufgesetzt, und das auch nicht bereut.

Gru?
tabbi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln