Probleme, Fragen, nichts geht mehr > Hardware
"Aktionen" f?r neuangeschlossene Ger?te hinzuf?gen
Zuzia:
Hi Gemeinde!
Seit kurzem habe ich (nach Anregung von Hexe) den KDE 4.3.1 am laufen. Es ist eine gelungene Sache - l?uft stabil und mit einigen, noch nicht vollendeten Anwendungen (z.B. mp3-codecs f?r k3b von Packman) kann ich leben ;)
Eine Sache aber scheint nicht ganz durch gedacht zu sein: n?mlich der Ger?temanager in der Fensterleiste. Der zeigt mir, wenn ein usb-Stick oder ein CD/DVD eingelegt wird und bringt sogar Vorschl?ge - was ich damit machen k?nnte. Zu besseren Verst?ndniss hier ein Bild von meinem Desktop
Und gerade hier liegt mein Problem: Wie kann ich zu der liste der anwendbaren einige andere Programme zuzuf?gen? Das mit dem Digicam passt wunderbar, wenn ich die Fotos speichern m?chte, Dolphin ist auch ab und zu n?tzlich - ich aber h?tte gerne dort auch ein Mediaplayer (kaffeine/vlc) und Okular (f?r Texte). Das muss doch irgendwie machbar sein - oder? Ja, ich weiss - man kann doch separat das gew?nschte Programm starten, aber...
Und hier gleich ein ?hnliches Problemm: eine Datei mit .pdf m?chte ich immer mit dem Okular lesen. Wenn ich die im Dolphin rechtsklicke erscheint ein Men? mit "Offnen mit..." und die Aktion kann man auch mit "immer damit" anhacken. Nur: wo finde ich die alle Programme und besonders den Okular um sie damit zu verkn?pfen? Andersrum ist das kein Problem: Programme-> B?roprogramme->Dokumentenbetrachter->?ffnen...
Ich bin sicher - es sind ganz banale Fragen, und nach einigen Stunden Suche sind sie selbst l?send, aber vielleicht hilft mir hier jemand :) Danke im Voraus! Gru? Z.
bloedie:
Hi.
Diese Einstellungen findest Du in den Systemeinstellungen.
Dort klickst Du auf den Reiter erweitert und dort auf Dateizuordnungen.
Dort musst Du dann etweder den entsprechenden Eintrag suchen und erg?nzen
oder neu anlegen.
Viel Erfolg.
Cu.
Bloedie
Zuzia:
Hi bloedie, danke - das zweite Teil meiner Anfrage ist erledigt, .pdf wird jetzt mit dem Okular ge?ffnet.
Nun zum ersten Abschnitt: dort geht (glaube ich) nicht um Zuordnungen von Dateien, ich kann in der Tabelle auf dem Foto nichts passendes finden. Das Problem, zu der angebotenen Liste von drei Aktionen auf dem Bild in meinem ersten Posting(mit Digicam ?ffnen, mit Dolphin betrachten und keine Aktion) einige andere hinzuf?gen - VLC z.B. um die CD oder DVD gleich von dort starten zu k?nnen. Ich hoffe, dass l?sst sich auch hinkriegen - oder?
Gru? Z.
bloedie:
HI.
Gib einfach mal in dem Eingabefeld (Dateityp oder Muter suchen)
z.B. DVD ein, dann ?ffnet sich ein
Fenster. Dort w?hlst Du
x-content
aus und klickst anschliessend auf z.B.
videodvd
Das Fenster erweitert sich um einige Eingabefelder. Im Feld
Rangordnung der zugeordneten Anwenderprogramme
f?gst du dann
vlc
hinzu. Ab sofort kannst du dann sobald du eine Video-DVD eingelegt hast
auch mit vlc ?ffnen ausw?hlen.
Viel Erfolg.
Cu.
Bloedie
Zuzia:
Hi bloedie , habe alles so gemacht wie Du vorgeschlagen hast - hat auch geklappt ABER NICHT GANZ! Jetzt wenn ich die CD einlege und der Manager zwei Aktionen vorschl?gt verbirgt sich unter "mit Dolphin betrachten" der VLC-Player... (Zwei Bildschirmfotos habe ich hier angeh?ngt). Nach anklicken startet der Player mit dem ersten Song. Die anderen angebotenen Funktionen (Digicam und nichts) sind geblieben, der Dolphin - leider - verschwunden. So m?chte ich das nicht haben, die Funktion von Dolphin ist hier auch manchmal n?tzlich! Und das wechseln der reinfolge (vorziehen) in der x-content ?ndert auch nichts.
Man muss noch irgendwie das richtige Button in die Vorschl?ge generieren k?nnen. Wenn Du mir weiter helfen m?chtest...
Gru? Z.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln