Probleme, Fragen, nichts geht mehr > Off-Topic

Opensuse reagiert nicht mehr

(1/4) > >>

Schrat:
Hallo,

es kommt fast t?glich dazu, dass das System nicht mehr reagiert. Manchmal f?ngt es sich wieder, nach mehreren Minuten, manchmal verliere ich auch die Geduld und starte neu. >:(
Offen ist dabei (meist) Kaffeine (zeichnet manchmal auch auf), Dolphin, Opera, avidemux oder JDownloader. Erst dachte ich das System ist ?berlastet weil ich avidemux und Jd gleichzeitig laufen habe, aber es passiert auch so.

Aber die o. g. Programme d?rften Suse doch nicht in die Knie zwingen oder? Und wenn doch, gibt es keine M?glichkeit das man dann noch eingreifen kann und einzelne Programme beenden kann?

Hat vielleicht jemand einen Tipp woran es liegen kann?
Gru?
Torsten

tuxusmaximus:
Hi,
passiert das regelm??ig? Starte doch mal ein Termial/Konsole und gib dort

ein und schau dir die CPU-Auslastung mal an. Ich vermute der Beagle bremst das System aus.

Schrat:
... ja das mag sein. Ich hatte beagle deswegen schon einmal deinstalliert. Ist wohl wieder auf Platte gekommen als ich KDE 4.3 installiert habe.

Hab ihn nochmal gel?scht.

Aber gibt es keine M?glichkeit in einen solchen Fall noch einzugreifen?

tuxusmaximus:
Wie ich schon geschrieben hab wenn man merkt, dass das System langsam wird, immer erstmal mit top schauen ob da nicht irgendwas ausbremst. Bei mir ist dies gelegentlich der Prozess "find" oder auch mal der firefox

bloedie:
Hi.

Wenn du KDE-4.3 installiert hast d?rfte das Nepomuk sein, was soetwas ?hnliches wie beagle ist.
Deaktivieren kannst Du das in den Systemsettings dann auf den Reiter "erweitert" klicken
und dann auf "Desktopsuche" klicken und das H?kchen bei "Nepomuk-Semantik-Dienste aktivieren"
entfernen.

Viel Erfolg.

Cu.
Bloedie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln