Probleme, Fragen, nichts geht mehr > Hardware
[gel?st] tastatur funktioniert im gastsystem nicht
juhl:
hallo erstmal ich hoffe ich bin hier richtig und ihr k?nnt mir helfen ;-)
folgende voraussetzungen:
win7 host; sun virtual box 3 mit suse 11.1
nach langer suche habe ich die gasterweiterung installiert, vollbildmodus und maus funktionieren jetzt auch super
ABER:
die tastatur streickt im gastsystem (suse). wenn ich suse starte und im boot manager bin, funktioniert sie noch und ich kann ausw?hlen was ich booten m?chte. sobald suse geladen ist reagiert die tastatur allerdings kein st?ck mehr, weder in der konsole noch in firefox oder ?hnlichem...
da sie zu beginn noch funktioniert (und auch vor installation der gasterweiterung), vermute ich, dass einfach eine einstellung in der virtual box bzw. der gasterweiterung falsch ist, aber ich habe nichts gefunden und bin langsam mim latein am ende. was die sache noch etwas kurioser macht, ich habe vor einigen tagen direkt nach erfolgreicher installation der gasterweiterung noch etwas rumgespielt und da hat die tastatur auch noch funktioniert. habe seit dem meines wissens nichts ver?ndert, stelle aber eben heute morgen fest das nichts mehr geht...
in diesem sinne:"help, i need some body!" ;-)
p.s. noch ein wort zum anschluss, falls das evtl. weiter hilft. hatte die tastatur urspr?nglich via usb angeschlossen, da ich hier aber ein faq gelesen hab, nachdem es mit usb unterst?tzung evtl. probleme gibt haber ich allerdings auch ps2 ausprobiert. beides geht nicht, die maus via usb allerdings ohne probleme.
hexe:
Hallo Juhl,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Nun zu deinem Problem:
hast du eine Usb Tastatur oder eine mit mit PS2 Anschluss?
Usb muss man ja gesondert freigeben. So war es jedenfalls mit meinem Stick den ich auch in der Vbox nutzen wollte.
Meinen Stick kann ich nur in der Vbox oder nur im Hostsystem nutzen. Beides gleichzeitig geht nicht. Allerdings ist das immer nur ein Haken setzen bzw. entfernen.
Schau mal was du f?r einen Anschluss hast, und dann gib bitte nochmal Bescheid.
gruss Hexe
juhl:
hi
ist eine usb tastatur (cherry), daher hatte ich sie bisher auch so angeschlossen. aber es gibt daf?r ja dieser adapter stecker f?r usb auf ps2 und damit hab ich es halt auch probiert.
das mit usb gesondert freigeben versteh ich nicht, die maus geht ja auch dual in beiden systemen (oder sorgt daf?r nur die gasterweiterung, f?r die tastatur allerdings nicht?)
gru?
juhl
hexe:
mh, das wei? ich nicht. Wie gesagt, ich hatte das Problem mit dem Stick.
Schau doch mal im Gastsystem (also wenn du hochgefahren hast) bei Ger?te ob da die Tastatur eingetragen ist. Und ob da ein Haken gesetzt ist.
Wenn ja, dann mach mal den Haken raus, und schau ob du dann im Hostsystem die Tastatur benutzen kannst.
Ich bin mit der Vbox auch noch nicht so lange dabei, muss auch immer fragen.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.
gruss Hexe
juhl:
hi,
nun wird die sache langsam interessant:
die tastatur wird nur als unbekanntes ger?t erkannt. der hacken ist bei neu start nicht gesetzt (tastatur geht im host im gast nicht). mach ich den hacken rein geht die tastatur weder im host noch beim gast. mach ich den hacken wieder raus h?ngt sich die virtual box auf und reagiert nicht mehr (habs 2 mal probiert). schlie? ich die virtualbox dann geht sie nach wie vor im host nicht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln