Probleme, Fragen, nichts geht mehr > Drucker
[Gel?st] Problem mit Druckereinstellung
st55:
Hallo Gemeinde
Hab ein Problem mit der Druckereistellung.
BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686
System: openSUSE 11.2 (i586)
KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0
Drucker Epson Stylus D120 installiert als Netzwerkdrucker.
?ber die Druckerverwaltung wurde der Drucker eingerichtet . (Als Root) DIN a 4 aus allen Programmen heraus klappt wunderbar. Nur mit Grafik im Programm DigiKam druckt er Bl?dsinn wenn`s was anderes ist als DIN A 4. Z Bsp Format 10 mal 15 in Digikam eingestellt druckt er DIN A 4. Die Einstllung in der Druckereinstellung ver?ndert ,druckt er das doppelt so klein als 10 mal 15. Bei letzterem verlangt er auch kein Passwort was in der Druckerverwaltung ja verlangt wird
Mu? ich vorher wissen was ich drucken will und es in der Druckverwaltung einstellen (als Root)
Wenn ja, dann w?ren ja die Einstellungen in den Programmen umsonst.
Ich kann das ja alles ausprobieren,aber langsam geht`s ins Geld (Papier u Tinte)
Vielleicht kann ja jemand helfen
Danke erstmal
st55
Flux:
Hab da mal ein paar Fragen ;)
Wie sieht es denn mit anderen Programmen und Grafiken aus ? Hast du da auch ein Problem oder nur bei Digikam?
Meinst du mit Druckerverwaltung die in Yast ? Druckt der Drucker nur als Root ?
st55:
Hallo Flux
Druckerverwaltung im Startmen? :Dienstprogramme/Drucken/Druckerverwaltung (wird im Browser gestartet-bei mir Firefox) Bei ?nderung der Einstellung wird Passwort verlangt
Es ist nicht nur DigiKam sondern alle Programme wie Gimp ,Picasa und Open Office.
Wie schon gesagt DIN A 4 bei allen Programmen gleich -kein Problem. Auch aus dem Browser irgendwelche Internetseiten - Kein Problem. Nur die Format?nderung macht Probleme. Was noch komisch ist wenn ich die Papiersorte ?ndere ,die wird akzeptiert.
st55
Flux:
Hast du den Drucker schonmal ?ber Yast eingerichtet ? Falls nein w?rde ich das mal probieren ;) Also die alte Einstellung l?schen und unter Yast neu erstellen.
Das mit den Formaten klingt komisch. Kenne das eher so, das die Drucker funktionieren oder nicht. K?nnte mir auch vorstellen, dass der Treiber das einfach nicht kann. Benutzt du einen Treiber direkt von Epson? Aber probiers erstmal mit Yast.
tuxusmaximus:
Hi,
ich hab das mal eben probiert bei mir. Ich nutze einen HP Deskjet 5652. Ich mache das immer so: Ich richte mir f?r spezielle Drucke mit CUPS einen Drucker daf?r ein, z. B. eine f?r 600 dpi und einen f?r 300 dpi f?r Laserdrucke mit meinem HP 6P/MP. Nun hab ich mal einen HP-Foto mit 5x7 Inch (entspricht 10x15) eingerichtet und ein Foto mit Digicam ausgedruckt. Das hat es funktioniert.
Ich w?rde also dazu raten einen neuen Drucker mit CUPS http://localhost:631 einzurichten und diesen dann anzupassen auf die eigenen Bed?rfnisse.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln