Autor Thema: Ist SEO wirklich hilfreich?  (Gelesen 633 mal)

Offline rkreusel

• Foren-Aktivist
  • **
  • I Love Linux-beginnerforum.de
  • Betriebssystem: Fedora
  • Grafische Oberfläche: KDE
  • Hardware: Lenovo Ideapad
Ist SEO wirklich hilfreich?
« am: 7.Mai 2020, 14:18:03 »
Hallo zusammen,
ich habe mich aufgrund von Corona etwas weiter entwickelt und bin mit meiner Selbstständigkeit online gegangen um auch zu der jetzigen Zeit Geld verdienen zu können. Dabei bin ich auf das Thema SEO gestoßen und habe mich darüber jetzt ein wenig weiter informiert. Allerdings fand ich es doch zum Teil sehr erschreckend, was für Kosten durch so eine Suchmaschinenoptimierung auf einen zu kommen können. Ich weiß, dass es so ähnlich wie Marketing funktioniert doch ich hatte mir dazu einen etwas kleineren Preisrahmen gesteckt. Hat jemand von euch mit solchen Agenturen schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob sich sowas lohnt?

Offline oscar19

• Foren-Aktivist
  • **
  • Betriebssystem: Ubuntu
  • Grafische Oberfläche: GNOME
  • Hardware: Einfacher PC / Laptop
Re: Ist SEO wirklich hilfreich?
« Antwort #1 am: 8.Mai 2020, 11:43:29 »
Das Thema SEO finde ich persönlich auch super interessant. Ich weiß, dass viele Unternehmen ungerne öffentlich machen das sie SEO nutzen weil es im weitesten Sinne ja auch ein austricksen des Algorithmus ist. Aber es tut eben trotzdem jeder und vor allem kleinere Unternehmen würden ohne SEO kaum auffallen bzw bemerkt werden. Ich selber bin allerdings nicht selbstständig und kann dir daher auch keine Agentur nennen, in welche es sich lohnt zu investieren, weil dabei gibt es doch große Unterschiede. Ich höre mich mal in meinem Bekanntenkreis um und vielleicht habe ich ja dann den ein oder anderen Tipp für dich.

Offline justusneuschafe

• Foren-Aktivist
  • **
  • Betriebssystem: Linux
  • Hardware: i7 4770k
« Antwort #2 am: 8.Mai 2020, 13:30:16 »
Hallo ihr Beiden, naja dass die meisten Firmen und Unternehmen SEO Agenturen in Anspruch nehmen ist wirklich kein Geheimnis mehr. Ich selber habe mich auch vor einigen Jahren mit einem guten Freund selbstständig gemacht und zusammen haben wir dann auch unser eigenes Online-Business gegründet. Ohne SEO hätten wir es aber deutlich schwerer gehabt. Du kannst dir hier eine kostenlose SEO Analyse geben lassen und einfach schauen, ob das etwas bewirkt. Vielleicht kann dich sowas ja dann auch davon überzeugen, Geld zu investieren und dauerhaft eine SEO-Agentur  zu beauftragen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Offline rkreusel

• Foren-Aktivist
  • **
  • Betriebssystem: Fedora
  • Hardware: Lenovo Ideapad
« Antwort #3 am: 9.Mai 2020, 15:01:41 »
Einen schönen Samstag zusammen, ich habe mich jetzt in den letzen Tagen noch ein bisschen zu diesem Thema informiert und habe beschlossen es jetzt tatsächlich einfach mal mit so einer SEO-Agentur zu versuchen. Dann wird sich schon zeigen, was dabei raus kommt. Ich habe mir auch die netterweise verlinkte Webseite angesehen und wenn das ganze dort sogar kostenlos funktioniert ist es erst recht einen Versuch wert denke ich. Man kann ja nichts bei verlieren. Werde da am Montag einfach anrufen und mich noch etwas genauer dazu erkundigen. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe und eure ehrlichen Meinungen.

Offline oscar19

• Foren-Aktivist
  • **
  • Betriebssystem: Ubuntu
  • Hardware: Einfacher PC / Laptop
« Antwort #4 am: 11.Mai 2020, 12:32:37 »
Schön zu hören, dass du der Sache eine Chance gibst. Ich denke, mann sollte einfach nicht unversucht lassen und alles mal ausprobieren. Gerade, wenn es darum geht, dass es viel angewendet wird und man sich sonst eher ins eigene Bein schießt, wenn man den Trend nicht mit macht. Da zieht man immer den Kürzeren. Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie es dir so ergangen ist damit, das würde mich interessieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin ganz viel Erfolg und drücke dir die Daumen. Vielleicht sollte ich auch mal über die Selbstständigkeit nachdenken, jetzt wo ich die Zeit habe.

Offline Maximili

• Foren-Neuling
  • *
  • Betriebssystem: Linux
  • Hardware: Intel Dual Core, Samsung Drucker
« Antwort #5 am: 28.Mai 2020, 14:42:18 »
SEO wirklich verbesser das Ranking und die Reichweite, finde ich.