Mir geht es nicht darum, welche Distri prinzipiell darauf läuft, sondern ich suche eine möglichst sehr schlanke Distri, die möglichst wenig Jauche und Gülle mitbringt. Auf dem Notebook brauchen wir wirklich nur den Browser und ein Mailprogramm.
Weil auch meine AsRock BeeBOX von 2016 mit einer Celeron CPU von Windows 10 immer mehr überfordert ist, habe ich darauf mir gerade mal Linux Mint installiert. Das fliegt sofort wieder runter, weil ich den ganzen Mist den das Ding installiert nicht haben will. Ich hasse die sozialen Medien, brauche den ganzen installierten Dreck nicht und brauche auch den ganzen Streaming Dreck und sonst was alles nicht. Nur das vorinstallierte Zeugs kriege ich als Laie ja leider auch nicht runter. Bei Windows 10 kann ich wenigsten das Startfenster aufräumen und die zu 80% überflüssigen App ausblenden. Dazu kommt die für die Masse der Leute völlig unverständliche Begriffswelt beim Anlegen neuer Userprofile in Linux Mint. Da bin ich total gescheitert. Hier sollen nun mal 3 Personen sauber getrennt das System nutzen können. Dazu auch noch ein gesondertes Nutzerprofil nur für das Onlinebanking und ein gesondertes Nutzerprofil für das Leben Online. Und sozusagen einer extra - aber nur als Admin.
Ich danke vorab für Deine Mühe. Notebook und Beebox sind bei uns nicht zum Spass haben da, sondern Nutzungsgegenstände für konkrete Zwecke. Das sinnfreie Verbrennen von der kostbaren Lebenszeit mit Jauche und Gülle überlassen wir derweil denen, die mit der extrem kostbaren Lebenszeit nichts anfangen können. Denn Lebenszeit die weg ist, die ist nun mal weg.