Probleme, Fragen, nichts geht mehr > Installation
[gel?st] Install From a LiveCD mit openSUSE-11.1-KDE4-LiveCD-x86_64.iso-aberwie?
ProfPrlwrlczkwsky:
--- Zitat von: http://www.novell.com/documentation/opensuse110/opensuse110_startup/index.html?page=/documentation/opensuse110/opensuse110_startup/data/sec_i_yast2_media.html ---NOTE: Installing From a LiveCD
In order to install from a LiveCD, boot the live system from CD. In the running system, launch the installation routine by clicking on the Install icon on the desktop. Phase one of the installation will be carried out in a window on the desktop.
--- Ende Zitat ---
Beim Starten der LiveCD werden bei mir aber nur gelistet:
1. openSUSE Live (KDE)
2. Failsafe Settings
3. Check installation Media
4. Boot from Hard Disk
5. Memory Test
Ich vermisse den Punkt "Installation" :(
Im Detail:
1. L?dt den Kernel ok, dann langes Warten am gr?nen openSUSE Logo bis ich bei der Text-Konsole lande "linux login:"
(Die Eintr?ge in der rechten Spalte sind alle "done"(gr?n) bis auf
System boot control: This system has been "set up" (weiss)
Skipped features: "boot.md" (gelb)
Master Resource Control: previous runlevel: N, switching to runlevel "5" (weiss)
Not starting NFS client services - n NFS client found in /etc/fstab: "unused" (weiss)
Loading Keymap "failed" (rot)
Loading compose table winkeys shiftctrl latin1.add "failed" (rot)
Master resource control: runlevel 5 has been "reached" (weiss)
Failed services in runlevel 5: "kbd" (rot)
Skipped services in runlevel5: "nfs" (gelb)
Welcome to openSUSE 11.1 Kernel 2.6.27-9-default (tty1)
linux login:
Mit root komme ich imerhin zu einem "Have a lot of fun... und rotem prompt "linux:~ #"
Mit yast kann ich immerhin die Platte partitionieren, auf die ich Linux installieren will
(20GbExt 3 Sytem, 5Gb Swap, 95Gb Ext3 Daten)
aber wo spezifiziere ich in yast2, dass das System dorthin soll, wohin ich es haben will?
[scratch]
Im textbasierten (mausloses und nicht graphisches Interface) Yast2 Control center kann ich immmerhin unter Hardware "Graphics card and Monitor" zueiner GUIkommen mit Maus und SaX2-suggestion:
--- Zitat von: Automatic Graphics System Set up ---The currently started graphics system is based on a suggestion made by SaX2. If this is acceptable.
...
--- Ende Zitat ---
Sobald ich aber ok-Klicke ist das sch?ne Bild wieder weg und ich lande wieder bei der Textkonsole von Yast2.
Option 2: Failsafe settings
l?dt den Kern - einzige ?nderung: Skipped services in runlevel 5: "acpid nfs irq_balancer" (gelb)
Option 3: Boot from hard Disk
bringt mich zur Windows Installation auf einer anderen Platte (n?chste nach der CD in der Bootreihenfolge)
Option 4: Check Installation Media bringt mich zu den Zeilen
pad: 0 kB
check: 100%
check md5sum ok
md5: ... das erspare ich mir abzutippen!
-----------> Press any key to reboot
Option 5: Memory test
bringt mich zu
Pass Complete No errors (nach 45min)
tuxusmaximus:
Hi Prof.........
erstmal
HERLZLICH WILLKOMMEN IM FORUM UND VIEL SPASS!!
Nun zu deinem Poblem
--- Code: ---NOTE: Installing From a LiveCD
In order to install from a LiveCD, boot the live system from CD.
In the running system, launch the installation routine by clicking on the Install icon on the desktop.
Phase one of the installation will be carried out in a window on the desktop.
--- Ende Code ---
Es steht doch eigentlich alles drin: Du bootetst das Live-System von der CD, dann klickst du auf den Install-Button auf dem Desktop und schon gehts los. Du wirst im Hauptmen? beim Starten nichts mit installieren finden.
Gru? Tuxus
ProfPrlwrlczkwsky:
[danke] f?r die schnelle Antwort - das Problem ist, ich komme zu keinem Desktop ... jedenfalls nicht mit der 64bit-edition auf diesem Rechner.
An mangelnder 64-bit Architektur kanns wohl nicht liegen - auf meinem Laptop mit 32-bit architektur bekomme ich mit derselben CD ja immerhin die Meldung, dass eine Installation auf einem 32er system nicht m?glich ist.
An mangelnder X-F?higkeit der Hardware kanns auch nicht liegen, denn wenn ich im Textbasierten Yast2 Control Center unter Hardware Graphics Card und Monitor anw?hle bekomme ich ein sch?nes Fenster mit Mauszeiger und Meldung:
"Automatic Graphics System Setup" Sax2 suggestion --- Click "ok"
Nur bringt mich dieser ok Click wieder zur Textkonsole zur?ck - nix Desktop auch nicht mit Alt F2, Alt F3 oder Alt F4, den anderen Konsolen (alle im Login-status).
???
Es f?llt mir ?brigens auf, dass in der Hardware Information die Eintr?ge stehen:
Display/GeForce7025/Drivers/Active: "No"
Display/GeForce7025/Drivers/modprobe: "Yes"
Display/GeForce7025/Drivers/modules/modprobe "nvidiafb"
tuxusmaximus:
Mhh gib doch mal
startx
in der Textkonsole ein
Gru? Tuxus
ProfPrlwrlczkwsky:
Scheint zu klappen -
Jedenfalls habe ich jetzt besagten Desktop mit Installicon und ich komme jetzt weiter.
[danke]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln