Probleme, Fragen, nichts geht mehr > Installation
GnuGrub error
(1/1)
MiddleClassFantasies:
Hallo,
und zwar hab ich folgendes Problem ich wollte heut Open Suse 11.0 neben WindowsXp Sp3 zum laufen bringen(hab den Partionierungsvorschlag von Linux angenommen) hat auch soweit alles ganz gutgeklappt bis dann bei der Installation folgender Fehler auftrat und gar nix mehr ging :(
BEIM INSTALLIEREN VON GRUB IST EIN FEHLER AUFGETRETEN.
GNU GRUB version 0.97 (640K lower / 3072K upper memory)
[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Arywhere else TAB list the possible
completions of a device/filename. ]
grub> setup --
leider habe ich die komplette fehler meldung nicht mehr da danach mein PC abgest?rzt ist.
Ich hoffe Ihr k?nnt mir weiterhelfen kann halt leider mit den Fachbegriffen nich viel anfangen da ich totaler Linux neuling bin
DancingAntS:
Hallo MiddleClassFantasies, :)
Deine Anfrage ist ja schon etwas ?lter, besteht Dein Problem noch oder konntest Du es l?sen?
Wenn der von Dir gepostete Text der letzte ist, dann d?rfte das bedeuten Grub konnte sich nicht an die vorgegebene Stelle installieren hat deshalb zur Fehlerbehandlung die interaktive Grubshell gestartet ( erkennbar an grub> ) und Du sollst den Grub selber installieren ( erkennbar durch den Befehl setup -- , wobei -- durch den entsprechenden Ort zu ersetzen ist (setup ruft dann unter anderem grub-install f?r die Grub-Installation auf))
Allerdings wird f?r die Grubinstallation meist eine Abfolge von Befehlen benutzt und nicht nur setup allein.
Der Text in den []-Klammern sagt Dir, dass die Grubshell Textvervollst?ndigung unterst?tzt. Das hei?t, Du musst die Befehle nicht genau kennen sondern kannst sie durch Dr?cken der TAB-Taste vervollst?ndigen.
Wenn wie Du schreibst das Problem w?hrend der Installation auftritt, w?rde ich den Grub allerdings erstmal nicht installieren, da dann noch das Problem best?nde wie man wieder in die Installationsroutine zur?ckkommt.
Stattdessen w?rde ich die Installations-DVD neu booten und bei der Auswahl "Installiertes System starten" anw?hlen. Damit sollte die Installation eigentlich fortgesetzt werden. (Den Grub kann man auch nach erfolgter Installation noch installieren falls n?tig)
Wenn das nicht funktioniert, w?re der n?chste Schritt bei der Installations-DVD die Auswahl Neuinstallation. Hierbei sollte man allerdings einen versch?rften Blick auf den vorgeschlagenen Ort der Neuinstallation haben, der dann evtl. angepasst werden muss. Wenn Du hierbei Probleme hast melde Dich einfach hier, ( ich glaube beim n?chsten mal bekommst Du bestimmt schneller eine Antwort ??? )
Ich hatte auch meine Probleme mit der Installation der OpenSUSE11.0 und musste das in mehreren Anl?ufen regeln. Allerdings hatte ich kein Grub-Problem. Bei der Version 11.1 verlief die Installation bei mir ohne Probleme. (Dort k?nnten allerdings Probleme bei z.B der Grafikkarte entstehen wenn sie nicht mit dem Open-Source-Treiber funktioniert).
Gru? DancingAntS
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln