Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Software / Re: Ubuntu 20.04 fossa Probleme
« Letzter Beitrag von John57 am 2.Dezember 2021, 16:22:58 »
nein,ist deaktiviert....
2
Software / Re: Ubuntu 20.04 fossa Probleme
« Letzter Beitrag von tuxusmaximus am 1.Dezember 2021, 21:20:38 »
Hallo John,

ich hab Ubuntu 20.04 auf mehreren Schulnotebooks installiert. Beim Surfen gibts keine Probleme. Hast du evtl. einen Proxy im Netzwerk, der den Zurgriff steuert?

Gruß  Lutz
3
Software / Ubuntu 20.04 fossa Probleme
« Letzter Beitrag von John57 am 1.Dezember 2021, 13:50:42 »
hallo zusammen,
Seit Ubuntu 20.04 LTS habe ich massive Probleme,d.h. viele Internetseiten lassen sich nur mit grosser Verzögerung
oder gar nicht öffnen,Seiten (Abbildungen/Bilder) werden nicht angezeigt,die Stellen sind einfach nur weiß... (gleich welchen Browser ich benutze)
woran könnte das nur liegen? Aktualisierungen werden stets durchgeführt,es sind nur die üblichen Programme installiert,daran kann
es kaum liegen. So kann ich nicht mehr weiter arbeiten :(  Kennt ihr diese Probleme auch?
Würde mich sehr auf Hilfe freuen,vielen Dank mal
John
4
Allgemeine distributionsunabhängige Probleme / Re: kontextmenü
« Letzter Beitrag von SZeTT am 13.August 2021, 15:28:04 »
die oberflächlichen googletreffer helfen mir nicht weiter.
ich suche sowas wie eine dokumentation von z.b. kde,
die das kontextmenü mit den verschiedenen dateitypen realisiert wird.
5
Allgemeine distributionsunabhängige Probleme / Re: kontextmenü
« Letzter Beitrag von tuxusmaximus am 13.August 2021, 12:49:48 »
Hallo  SZeTT,

ich hab mich damit noch nicht beschäftigt aber ein Goolgesuche mit

kontextmenü bei linux ändern

hat diverse Treffer ergeben mit guten Erklärungen

Gruß Tuxus
6
Allgemeine distributionsunabhängige Probleme / kontextmenü
« Letzter Beitrag von SZeTT am 13.August 2021, 10:40:16 »
hallo,

ich wollte mal fragen, wie bei linux/desktopumgebungen das kontextmenü realisiert wird?
für mich ist es das killerfeatture, mit dem mein workflow steht und fällt.

funktion:
je datei-typ sollte sich das menü ändern.
für mich ist quasi jeder datei-typ ein individuelles mini startmenü,
was mir eine auswahl an prorgrammen bitet.
aber auch ein globales programmset sollte dabei sein.

beispiel: <belibige/unbekannte datei>
- öffnen
- bearbeiten
---
- entpacken (script)
- kopremieren (script)
- mediainfo
- hex
- notiz-text erstellen als <dateiname>.txt (script)

beispiel: <.mp3> ggf. auch den mime-type
- play
- decode
---
- edit
- trim
- tagging
- container to [m4a/mka]

beispiel: <7-zip archive>
- open 7z
- open winrar
---
- make SFX [dos/win/linux//16/32/64bit]
- extract with passwors.txt (script)
- convert to [7z/rar/zip]

beispiel: Ordner
- open
- open new window/tab
- shell
---
- VLC play
- tagging (media files)
- treesize
- edit (folder-features)

das sollte im dateimanager & auf dem desktop funktionieren.
die funktionen sind natürlich nur beispiele, die ich dann linux-spezifisch anpassen muss.

-----

p.s.:
abseits vom kontextmenü
habe ich immer programme verwendet, welche ihren ordner nie verlassen,
quasi portabel sind

ich weiß, dass linux primär programme so installiert,
dass diese im der verzeichnisstruktur verteilt sind.

tya, manchmal sind programme in verwendung,
welche halt alt sind & und keine libraries mit anderen teilen soll.
bzw. mehrere fassungen/versionen vorgehalten werden müssen.


das problem dient nur zur information,
um eine passende distribution vorzuschlagen.
das problem werde ich (wenn nötig) später extra behandeln.

-----

so, ich hoffe ich habe nicht schon jetzt euch verschreckt ;)

keine fragen, wie warum, denn "der weg ist das ziel" und ich werde diesen beschreiten.
sonnst nimmt ihr mir den einzigsten grund, ernsthaft zu wechseln.

vielen dank.
7
Hallo hier bin ich / Hallo und Tschüß....
« Letzter Beitrag von smeargol am 8.Juni 2021, 19:40:31 »
Hallo zusammen,

also ich und Bloedie haben dieses Forum vor mehr als 15 Jahren einmal gegründet. Ich nannte mich damals noch Megabit und wer will findet vielleicht in den Analen dieses Forums noch den ein oder anderen Thread von mir unter diesem Namen. Leider ist das inzwischen keine Plattform wirklich interessante Plattform mehr. In meinen Augen wurde das Forum vom Anfängerforum immer mehr zu einem Forum von Menschen, die Anfänger waren und sich in immer mehr Profifragen verstrickte, man zerpflückte die Themen immer mehr in immer kleinere Einzelthemen/Foren in denen sich kein Anfänger mehr zurecht fand und daher dann auch weg geblieben ist. Wenn ich Anfänger bin und SuSE habe will ich nicht noch suchen, in welches Forum ich schreiben darf(kann.

Zudem kommt hinzu, dass zu viele Leute von hier in der Zwischenzeit selber zurecht kamen und das Forum nicht mehr brauchte, anderen helfen wurde schwerer weil eben die Anfänger sich nicht mehr zurecht fanden. Ich habe mich zwischenzeitlich hierzu auch immer mal wieder zu Wort gemeldet, leider ohne Erfolg. Inzwischen suche ich, wenn ich mal nach einer Antwort auf ein Problem bin, nicht mehr hier, denn man wartet unglaublich lange auf eine Antwort, wenn denn über haupt eine kommt.

Nach inzwischen mehr als 16 Jahren nehme ich nun hier meinen Abschied und werde mich nach absenden dieses Threads hier abmelden!

Ich hoffe ihr bekommt noch einmal die Kurve.

Euch alles Gute,
in diesem Sinne
smeargol
8
Hallo hier bin ich / Linux WLan gelöst
« Letzter Beitrag von Idefixchen am 11.Mai 2021, 09:24:54 »
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für eure Hilfe und eure Tipps. Inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst, und um ehrlich sein, hätte ich geahnt, das es so einfach geht.

Ich habe ganz einfach einen neuen Stick gekauft" TP-Link" mit WPS Funtion, und schon bekam mein Linux eine Wlanverbindung.

Und ehrlich, dieser Stick, so klein er ist, so stark bei dem was er kann. Kann ich bestens empfehlen.

Nochmals DANKE an alle.
9
Hallo hier bin ich / Re: Linux Mint Neuling
« Letzter Beitrag von Idefixchen am 9.Mai 2021, 11:59:21 »
Sorry, das "posten" hier, wie mache ich das am besten? Weil, ich muß Windows beenden und Linux straten. Dann umgedreht.
10
Hallo hier bin ich / Re: Linux Mint Neuling
« Letzter Beitrag von Idefixchen am 9.Mai 2021, 11:54:55 »
Ok, versuche so gut es geht es hinzubekommen. Danke im voraus.
Seiten: [1] 2 3 ... 10