Linux-Beginnerforum für Anfänger und Fortgeschrittene

Probleme, Fragen, nichts geht mehr => Ubuntu / Kubuntu / Xubuntu => Thema gestartet von: Butcher110168 am 29.September 2015, 19:03:03

Titel: [gelöst] Anmeldung mit Sprachbegleitung?
Beitrag von: Butcher110168 am 29.September 2015, 19:03:03
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen ist bei meiner Anmeldung Sprache zu hören. Nach dem Hochfahren kommt erst etwas Unverständliches und dann "Passwort für "***" setzen". Und wenn ich dann mein Passwort eingebe, wird jede Eingabe kommentiert. Entweder wird jeder Buchstabe gesprochen oder "Stern, Stern, Stern,...".
Was könnte das sein? Ich habe hier nichts an meinem Rechner gemacht und plötzlich hatte ich beim Anmelden diese Stimme.

Schöne Grüße

Butcher
Titel: Re: Anmeldung mit Sprachbegleitung?
Beitrag von: tuxusmaximus am 30.September 2015, 17:50:02
Hi,

evtl. irgendwas beim Update passiert?
Titel: Re: Anmeldung mit Sprachbegleitung?
Beitrag von: Butcher110168 am 30.September 2015, 18:50:11
Wenn ich das wüsste...
Bisher gab es bei den Updates keine Probleme.
Ich habe auch schon in den Systemeinstellungen unter "Tastatur" geschaut, ist aber alles gut. Auch in den Klangeinstellungen habe ich nichts gefunden.
Das ist alles sehr merkwürdig.
Oder könnte mir irgendwo was eingefangen haben? Aber vor "bösen Seiten" wird ja gewarnt. Ist ja im Browser auch so eingestellt.
Auch kamen manchmal dann Problemberichte. Wenn da wieder mal einer kommt, mach ich mal ein Foto und stell das hier ein.

Schöne Grüße bis dahin

Butcher
Titel: Re: Anmeldung mit Sprachbegleitung?
Beitrag von: Butcher110168 am 30.September 2015, 21:57:55
Kann das der Bildschirmleser sein, den ich vielleicht aus Versehen aktiviert habe?
Wenn ja, dann kann ich den aber nicht abschalten. Mit der vorgegebenen Tastenkombination jedenfalls nicht.
Die "Super-Taste" ist doch die Windoofs-Taste, oder?
Ich versuche es dann mal weiter... Der hält einfach nicht die Klappe  :D

Schöne Grüße
Titel: Re: [gelöst] Anmeldung mit Sprachbegleitung?
Beitrag von: Butcher110168 am 1.Oktober 2015, 19:14:06
So, jetzt habe ich endlich Ruhe bei der Anmeldung. Das war dann doch nur der Bildschirmleser.

Gruß Butcher
Titel: Re: [gelöst] Anmeldung mit Sprachbegleitung?
Beitrag von: tuxusmaximus am 1.Oktober 2015, 20:08:37
kleine Ursache, große Wirkung :-)