Linux-Beginnerforum für Anfänger und Fortgeschrittene

Probleme, Fragen, nichts geht mehr => Ubuntu / Kubuntu / Xubuntu => X-Server => Thema gestartet von: kessi54 am 20.Oktober 2015, 20:24:52

Titel: Auflösung nur 640x480 möglich
Beitrag von: kessi54 am 20.Oktober 2015, 20:24:52
Hallo,
ich habe auf einem älteren Notebook (acer TravelMate 273LC) lubuntu 15.0x installiert. Läuft auch ganz gut. Nur die Bildschirmauflösung ist zu niedrig und nicht änderbar. Nach längerem googlen habe ich was von einem vesa-Treiber gelesen, wie kann ich den installieren oder starten, falls der schon installiert ist?
Gruß
Kessi
Titel: Re: Auflösung nur 640x480 möglich
Beitrag von: Skipper am 28.Oktober 2015, 23:32:30
Hey,

zielt Deine Auflösungsfrage auf die Darstellung nach dem grafischen Login ab? Wenn ja poste den Inhalt folgender Dateien:

 /etc/X11/xorg.conf
/usr/share/X11/xorg.conf.d/*

... und schau in die Anleitung Deines Notebooks, welche Auflösungen es darstellen kann (Grafikkarte + Display) !

Skipper
Titel: Re: Auflösung nur 640x480 möglich
Beitrag von: Bahamut am 26.November 2015, 12:34:42
Was sagt lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2 und egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log
Gruß Bahamaut