Autor Thema: Seltsame Mail' s machen die Runde!  (Gelesen 1768 mal)

linuxsusefan

• Gast
Seltsame Mail' s machen die Runde!
« am: 11.September 2008, 20:46:21 »
Hallo Linuxer,

seit kurzem machen seltsame E-Mails die Runde in denen man u.a. aufgefordert wird auf einen gesetzten Antwort-Link zu reagieren um so an eine versprochene Belohnung zu gelangen. In diese Mail die ich heute bekam, war die Rede von eine Belohnung in H?he von 30% einer angeblichen " Erbschaftssumme " zu kommen. Weiter war die Rede von einem angeblich in S?dafrika lebenden Bankangestellten der in dieser Mail von verstorbenen Reichen Deutschen Konteninhabern sprach deren Konten er mit Hilfe des Andressaten dessen Geld nach Deutschland f?r eine versprochene Provision Transverieren will.

Ich will euch bzw alle die es nicht wissen nur warnen auf solche oder ?hnliche Mails zu Antworten bzw den angegebenen Antwort-Link zu bet?tigen. Das steckt nur Betrug dahinter !

Also Leute, l?scht diesen M?ll einfach aus eurem Postfach und sorgt daf?r das dieser Dreck von eurem PC verschwindet bzw k?nnt ihr auch entsprechend gebrauch von eurem Mail- Filter machen so das dieses Zeug gar nicht erst auf euren PC geladen wird.

PS: Auch Bloedie hat solch eine Mail bekommen wie ich, also liebe Linuxer, Augen auf & Finger weg von sowas!

Offline tuxusmaximus

• Administrator
  • Foren-Gott
  • Betriebssystem: Debian 8.10
  • Grafische Oberfläche: KDE, Gnome
  • Hardware: Lenovo T400, Intel Core2Duo P8600 2x 2,4 GHz, 8 GB, Intel Media Accelerator 400 MHD, "640 GB" Hdd, Epson WorkForce Pro WP-4525 DNF
Re: Seltsame Mail' s machen die Runde!
« Antwort #1 am: 11.September 2008, 21:29:02 »
Hi LSF,
diese Mails sind nichts neues. Sowas bekomm ich schon seit l?ngerem. Eigentlich m?sste ich schon mehrfacher Million?r sein. [groehl]

Gru? Tuxus
Gruß Tuxus

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

Offline Zickenbaendiger

• Global Moderator
  • Foren-Gott
  • Ich hab nen knochenharten Job
  • Betriebssystem: Gentoo ten | Debian Squeeze | Debian Squeeze 6.0.3
  • Grafische Oberfläche: KDE 4.6.0 | KDE 4.4.5 | Enlightment 16 + 17
  • Hardware: 1 GB Ram, Grafikkarte Nvidia Geforce 8400 GS, Drucker HP 990 cxi, Scanner Canon D660U, Soundkarte Soundblaster Live, 3 SATA Platten 2 Stck. a 160 GB 1 x 250 GB + 1 80 GB
« Antwort #2 am: 11.September 2008, 21:36:57 »
Hi,

alles was in dieser Richtung kommt, wandert bei mir automatisch in den Spamordner.

Gru? Zicke
AIRIS Laptop, Intel Pentium Dual-Core T3200 2.00GHz, Gentoo Ten

linuxsusefan

• Gast
« Antwort #3 am: 12.September 2008, 07:30:29 »
Hi,

ja diesem M?ll lade ich garnicht erst vom Mail-Account, nur hab ich bis jetzt immer Gl?ck gehabt und bin im gro?en & ganzen verschohnt geblieben. Naja, ich muss mal schauen welche Mail-Adresse betroffen ist. Die wird dann abgemeldet und einfach eine neue angelegt.  ;D Dann ist zumindest vor?bergehend wieder ruhe.

Offline hexe

• Foren-Gott
  • Betriebssystem: Open Suse 11.2
  • Grafische Oberfläche: KDE 4.2.4
« Antwort #4 am: 12.September 2008, 18:27:15 »
Im Tagesm?tterforum wurde auch grade von so etwas berichtet.
Da meldet sich ein "Vater" von Zwillingen aus Afrika, er ziehe demn?chst her, und ben?tige die Empf?ngerin dringends f?r die Betreuung der Kinder.
Sie schrieb zur?ck, nur gegen eine Kaution, er sendet ihr einen Scheck, mit einer wesentlich h?heren Summe. Sie schreibt zur?ck, das es zuviel ist.
Ups, da ist ihm ein Fehler unterlaufen, sie m?chte bitte die Differenz auf sein Konto ?berweisen.
Mal gut das die Kollegin das nicht gemacht hat. Den der Scheck den sie bekommen hat, war nicht gedeckt.
Aber mal ehrlich, mir w?rde sowas sofort spanisch vorkommen.!!!!!

Wie kann man auf sowas nur reagieren? ist mir echt schleierhaft.

gruss Hexe
gruss Hexe

Linux - damit der Ausnahmefehler nicht zur Regel wird

SeSun

• Gast
« Antwort #5 am: 2.Oktober 2008, 02:59:19 »
- gar nicht reagieren
- Vertr?ge im Internet bed?rfen immer "zwei Klicks" um g?ltig zu werden
- immer die AGBs lesen, auch wenn es seeehr trocken, zeitaufwendig und nervig ist
- es gelten die Bestimmungen des Deutschen Rechts auf deutschen Webseiten, auch wenn beim Anbieter in den AGBs etwas anderes steht
- shotscreen machen
- Einen Vorfall wie mit dem afrikanischen Vater melden, er wohnt h?chst wahrscheinlich nicht in Afrika -wenn er in einem deutschen Forum schreibt- und ist ein gewiefter Betr?ger

LoVelyZz SeSun