Autor Thema: Speicherplatz vergrößern  (Gelesen 1340 mal)

Offline Grantlbart

• Foren-Neuling
  • *
  • I Love Linux-beginnerforum.de
  • Betriebssystem: UBUNTU 15.04
  • Grafische Oberfläche: ich weiß es nicht
  • Hardware: Intel Core i3-370M, NVIDIA Geforce GT 420M
Speicherplatz vergrößern
« am: 12.Oktober 2015, 18:00:20 »
Hallo Community !
Ich bin seit etwa 2 Wochen UBUNTU-Neuling. Ich habe nun folgendes Problem: Jedesmal wenn ich den Computer hochfahre kommt die Meldung, dass nur noch wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Nun habe ich alle möglichen platzschaffenden Maßnahmen durchgeführt. Jedoch sind von den 7,5 GB trotzdem nur 1,1 GB frei (6,4 GB belegt). Um in Zukunft diesem Fehler vorzubeugen, wollte ich mit GPARTED bei /dev/sdb1 Speicherplatz abzwacken und /dev/sdb5 zur Verfügung stellen. Screenschots habe ich angehängt ! Leider funktioniert das nicht und ich komme so nicht weiter.....
Nun die Frage, ob dies überhaupt möglich ist ? Wenn ja, dann wie ? Oder kann ich die Linux-Swap auf /dev/sdb6 verkleinern und sdb5 geben ?

Offline Skipper

• Foren-Gott
  • Sic volo, sic iubeo!
  • Betriebssystem: GENTOO+LinuxMint
  • Grafische Oberfläche: XFCE4
  • Hardware: MSI X370 GPC, AMD R 7 2700X, Noktua NH-D15, GSKILL 16GB, 2xGTX 1050
Re: Speicherplatz vergrößern
« Antwort #1 am: 12.Oktober 2015, 21:18:25 »
Hey,
das, was Du vorhast sollte möglich sein. Jedoch sei Dir bewusst, dass das auch schiefgehen kann!

--- BITTE MACHE UNBEDINGT    Z U V O R    EINE DATENSICHERUNG DER PARTITIONEN ---

Eine gute Anleitung mit den Risiken findest Du hier: http://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de#gparted-resize-partition

Befindet sich auf /dev/sda ein funktionierendes Betriebssystem - Windows?

Und ein herzliches Willkommen hier im Forum!  :D :D :D

Grüße

Skipper
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt für immer ein Narr! (Chinesisches Sprichwort )

Offline Grantlbart

• Foren-Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 12.Oktober 2015, 21:45:52 »
Ja, es befindet sich dort ein Windows Betriebssystem. Das würde ich gerne behalten. Gibt es da ein Problem ?

Offline Skipper

• Foren-Gott
  • Sic volo, sic iubeo!
  • Betriebssystem: GENTOO+LinuxMint
  • Grafische Oberfläche: XFCE4
  • Hardware: MSI X370 GPC, AMD R 7 2700X, Noktua NH-D15, GSKILL 16GB, 2xGTX 1050
« Antwort #3 am: 12.Oktober 2015, 21:47:36 »
Hey,
nein, wenn Du die sda nicht anrührst, wird es kein Problem geben. Dann fährt auf jeden Fall Dein Win wieder hoch.

Skipper
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt für immer ein Narr! (Chinesisches Sprichwort )

Offline Grantlbart

• Foren-Neuling
  • *
« Antwort #4 am: 12.Oktober 2015, 22:10:43 »
Ich konnte von der Swap etwas abzwacken und dann hinzufügen. Ich musste nur den abgezwackten Speicher vor die Swap (sdb6) bzw. nach die sdb5 legen. Jetzt sollte das Problem erstmal behoben sein.  Von der sdb1 konnte ich allerdings keinen Speicherplatz in den extended-Bereich bringen um ihn dann sdb5 hinzuzufügen.