Autor Thema: Cedega  (Gelesen 3283 mal)

Offline Asante

• Gentoo User und Workshop Author
  • Foren-König
  • **
  • Bad Sassendorf-Heppen
  • Betriebssystem: Gentoo Linux
  • Grafische Oberfläche: KDE4.3
Cedega
« am: 28.November 2007, 14:46:29 »
hey,
ich dachte mir, ich schreib euch mal was ich fuer erfahrungen mit cedega gemacht habe.
ich selber benutzte cedega seit fast einem jahr (bald laeuft mein abo aus :-/ ), hab mir halt
mal dieses ein jahres abo bestellt, bezahlung per kreditkarte, fuer 60€.
nach der bezahlung kann man sich auf der cedega seite (http://www.transgaming.com/)
einloggen und die neuste cedega-version (bzw. die installations datei) herunterladen.
dafuer geht man oben rechts transgaming area und dann auf Downloads/Cedega.
Den Lizenzvertrag muss man zustimmen (I Agree  ;) )
Nun bekommt man eine Liste mit den downloadbaren Dateien. Hier waehlt man die fuer
seine Distribution passende aus:

cedega-small-6.0.2-1.i386.rpm                                    für RedHat und Fedora
cedega-small-suse-6.0.2-1.i386.rpm                          für SuSE
cedega-small-mandriva-6.0.2-1.i386.rpm                 für Mandriva
cedega-small_6.0.2_all.deb                                          für Debian, Ubuntu, Lindows, Knoppix und andere Debian-Basierende
cedega-small-6.0.2.tgz                                                   für Gentoo, Slackware u.ae.

nun kann man auch noch die neuste Cedega-Engine herunterladen (muss man spaeter
sowieso machen, also wieso nicht jetzt ;) ) zur zeit ist das:

cedega-engine-6.0.3-local-update.i386.cpkg

danach kann man sich wieder ausloggen und installiert mit der heruntergeladenen Datei
(cedega-small-irgendwas) das Programm. Je nach Distribution laeuft das unterschiedlich,
bei Gentoo wird die Datei nach /usr/portage/distfiles/ kopiert und kann dann einfach mit
emerge cedega installiert werden. bei den anderen distributionen kann ich leider nicht
nachhelfen, da ich das dort noch nie ausgetestet habe, sobald ich es getan habe werde
ich das hier ausbessern ;)
nach der installation koennen wir cedega starten. die gui fragt uns beim ersten start nach
der einrichtung von cedega:
ein klick auf forward
als naechstes muessen wir unsere transgaming-account-daten, also username und pwd
eingeben, damit das programm die aktuellste cedega engine herunterladen kann, wenn
ihr das schon vorher gemacht habt, klickt iher hier auf Install Local Package und gebt
den Dateipfad ein.
danach wieder auf forward
wenn ihr Check for Updates angehackt hattet wird er nun auf Updates ueberpruefen und
falls welche vorhanden sind fragen ob er diese installieren soll.
nach dem Updaten werden euch eure hardware informationen angezeigt. normalerweise
ist hier alles richtig und ihr koennt wieder auf forward gehen.
die nun folgenden tests sollten einmal alle durchgefuehrt werden. Run Selected Tests
je nach sound einstellungen wird der test fuer alsa oder oss fehlschlagen, solange der richtig,
also der den ihr auch eingerichtet habt, meistens alsa, funktioniert ist alles in ordnung.
nocheinmal auf forward und finish und dann ist euer cedega fertig eingerichtet.

nun koennt ihr neue spiele per Install installieren, im aufklappenden dialog
muesst ihr einen Game Folder eintragen (zB den Namen des Spiels) und den Pfad zum Installer
In dem Feld GDDB Entry koennt ihr schauen ob das Spiel offiziell von Cedega unterstuetzt wird,
wenn ja, dann sucht ihr den richtigen Eintrag herraus, denn so werden gleich die richtigen Cedega-
Einstellungen fuer das Spiel geladen. Wenn ihr alles ausgefuellt habt, klickt ihr auf Continue und
nach einem kurzen Moment oeffnet sich der Installationsdialog den ihr unter Windows auch haettet
Hier einfach alles wie gewuenscht einstellen und das Spiel installieren. Nach erfolgreicher
Installation seht ihr in dem Cedega Fenster in der linken Spalte einen Eintrag, der den Namen des
GameFolders traegt, in ihm befinden sich die Verknuepfungen zum Spiel, die richtige auswaehlen
und auf Play klicken, dann kann der spaß beginnen ;)

wenn ihr wissen wollt welche spiele unter cedega laufen, und welche noch probleme
bereiten, lohnt sich ein in die Cedega GDDB:
http://games.cedega.com/gamesdb/index.mhtml

Ich habe im Moment unter Cedega folgende Spiele installiert:
Diablo II + Lord of Destruction
GuildWars
Hitman II
Hitman III
Unreal Tournament 2004
WarCraft III + The Frozen Throne
World of WarCraft

Fragen und Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Howto bitte hier :

http://www.linux-beginnerforum.de/smf/index.php?board=51.0