Autor Thema: Monitor schaltet sich ab bei Wechsel nach tty1-6  (Gelesen 1317 mal)

Offline immo

• Foren-Neuling
  • *
  • I Love Linuxsupportforum.de
  • Betriebssystem: debian, kubuntu, windows
  • Grafische Oberfläche: kde
  • Hardware: AMD Dualcore, ATI Grafikkarte, ecs Mainboard, HP Drucker, HP Scanner, Technisat TV-Karte
Monitor schaltet sich ab bei Wechsel nach tty1-6
« am: 8.April 2009, 21:01:47 »
Hallo an alle,

ich hatte vor kurzem nach der Installation von debian 5.0 ein merkw?rdiges Problem. Beim Wechsel vom Grafikmodus in den Textmodus auf eine der virtuellen Konsolen schaltet sich mein Bildschirm ab. Wenn ich auf tty7 wechsele, ist der grafische Schirm wieder da. Dabei habe ich weder an den Einstellungen der Tastatur noch der Tastenkombination etwas ge?ndert. Der Fehler ist zwar allenfalls l?stig, aber da ich 30% der Rechnerzeit lieber an der Konsole sitze, macht es mir schon etwas aus. Au?erdem bin ich von der debian-Philosophie ?berzeugt, so da? ich gerne damit weiterarbeiten w?rde.

Die Installation von elive 1.7, die auf debian aufbaut, zeigt diese Probleme nicht. (Diese Distribution ist mir allerdings noch nicht ausgereift genug um sie prod?ktiv einzusetzen). Auch ubuntu hat mit den virtuellen Konsolen keine Probleme.

Vielleicht hat in diesem Forum jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Immo

Offline Skipper

• Foren-Gott
  • Sic volo, sic iubeo!
  • Betriebssystem: GENTOO+LinuxMint
  • Grafische Oberfläche: XFCE4
  • Hardware: MSI X370 GPC, AMD R 7 2700X, Noktua NH-D15, GSKILL 16GB, 2xGTX 1050
Re: Monitor schaltet sich ab bei Wechsel nach tty1-6
« Antwort #1 am: 10.Juni 2009, 17:05:15 »
Hey,

viele Ideen habe ich da auch nicht. Sind die Devices denn angelegt? Poste mal das Ergebnis von

ls /dev | grep tty[0-2]

skipper
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt für immer ein Narr! (Chinesisches Sprichwort )