Autor Thema: LEAP 15 YaST2 - Bootloader Internal Error  (Gelesen 41 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hotmac

  • Foren-Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • I Love Linux-beginnerforum.de
  • Betriebssystem: Linux OpenSuse Leap15
  • Grafische Oberfläche: Gnome
  • Hardware: intel i7-8550U, Intel VGA, SSD
LEAP 15 YaST2 - Bootloader Internal Error
« am: 19.September 2018, 16:00:11 »
Ich habe mich heute durch die Systemkonfiguration meines Notebooks mit OpenSuse Leap15 Gnome geklickt, um mich allmählich mit den Möglichkeiten des Geräts vertraut zu machen. Dabei öffnete sich beim Klick auf die Einstellung für "Bootloader" ein Fenster mit folgender Fehlermeldung:
Internal Error: Please report a bug reports with logs.
Run save_y2logs to get complete logs.
Details: undefinded method "ancestors" for nil:NilClass
Caller: /usr/share/YaST2/modules/BootStorage.rb:198:in "stage1_disks_for"

Die Anweisung "Run save_y2logs to get complete logs" habe ich durchgeführt, und es wird eine Datei im tmp-Ordner erzeugt - nicht mehr, nicht weniger.

Da ich aber ein Linux-Newby bin und kryptische Fehlermeldungen wie die oben genannte mir nichts sagen, bin ich auf Hilfe angewiesen. Was sagt mir diese Fehlermeldung? Wie kann ich sie vermeiden?

Ich bin für jede (einfach nachzuvollziehende) Lösung dankbar.