Autor Thema: Software gesucht!  (Gelesen 141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline justusneuschafe

  • Foren-Aktivist
  • **
  • Beiträge: 33
  • I Love Linux-beginnerforum.de
  • Betriebssystem: Linux
  • Grafische Oberfläche: GNOME
  • Hardware: i7 4770k
Software gesucht!
« am: 20.April 2020, 11:18:13 »
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich Mitte letzten Jahres mit 2 Freunden zusammen getan und wir haben unser eigenes Business gegründet. Abgesehen von der aktuellen Corona-Krise lief es bei uns bislang immer recht gut. Wir haben nur ein kleines Problem für das wir bislang noch keine so wirklich passende Lösung gefunden haben. Es ist nämlich so dass wir auf der Suche  nach einer guten Software-Lösung für das Customer Relationship Management sind. Das heißt, dass wir eben ein Programm suchen welches abteilungsübergreifende Vernetzung von Kunden- und Projektdaten ermöglicht. Daher wollte ich mir einfach mal hier erkundigen ob mir vielleicht jemand von euch eine Empfehlung hat bzw schon selber Erfahrungen damit gemacht hat.

Offline oscar19

  • Foren-Aktivist
  • **
  • Beiträge: 31
  • I Love Linux-beginnerforum.de
  • Betriebssystem: Ubuntu
  • Grafische Oberfläche: GNOME
  • Hardware: Einfacher PC / Laptop
Re: Software gesucht!
« Antwort #1 am: 21.April 2020, 10:11:15 »
An erster Stelle erst Mal Respekt an euch, dass ihr diesen Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habt. Das ist auch keine einfache Entscheidung und eigentlich immer mit einem hohen Risiko behaftet (wenn man dafür seinen "normalen" Job an den Nagel hängt). Ich selber habe den Versuch bislang noch nicht geschafft zu tätigen weil ich mir doch einfach zu unsicher bin. Wir verwenden allerdings in unserem Unternehmen combit crm als Software und sind damit super zufrieden. Die digitale Archivierung der Dokumente funktioniert super einfach und für uns ist das bislang die Beste und einfachste Lösung gewesen. Vielleicht ist es ja auch das passende für euch. Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. 

Offline rkreusel

  • Foren-Aktivist
  • **
  • Beiträge: 39
  • I Love Linux-beginnerforum.de
  • Betriebssystem: Fedora
  • Grafische Oberfläche: KDE
  • Hardware: Lenovo Ideapad
Re: Software gesucht!
« Antwort #2 am: 21.April 2020, 12:13:38 »
Ich finde es auch super mutig von euch, dass ihr diesen Schritt gewagt habt zu gehen bzw. zu machen. Ich selber bin auch schon seit längerem mit zwei Freunden am planen um diesen Schritt endlich zu wagen. Dann kam allerdings Corona dazwischen und wir haben unser Vorhaben erst Mal ein wenig nach hinten verschoben bis man abschätzen kann, ob sich die Wirtschaft wieder erholt und es auch für Start-Ups wieder möglich ist einen vernünftigen Start zu haben. Mal schauen wie sich das Ganze eben entwickelt. Habe mir auch mal den Link angesehen und ich für mich wirkt die ganze Software auch ziemlich sinnvoll und einleuchtend.

Offline justusneuschafe

  • Foren-Aktivist
  • **
  • Beiträge: 33
  • I Love Linux-beginnerforum.de
  • Betriebssystem: Linux
  • Grafische Oberfläche: GNOME
  • Hardware: i7 4770k
Re: Software gesucht!
« Antwort #3 am: 23.April 2020, 08:59:24 »
Guten Morgen zusammen,
herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Ja, der Schritt ist uns auch nicht einfach gefallen aber wir wollten eben immer unser eigenes Unternehmen haben und deswegen alles auf eine Karte gesetzt - zum Glück mit Erfolg. Ich denke auch, dass jeder sich solch einen Traum erfüllen sollte wenn er weiß, wie viel Arbeit und Zeitaufwand das ganze bedeutet. Jetzt während Corona ist das natürlich absolut nicht zu empfehlen. Vor allem weil man auch nicht abschätzen kann bis wann sich unsere Wirtschaft davon wieder erholt hat. Aber darum geht es jetzt ja nicht - ich habe mir den Link zu dieser Software angesehen und kann mir sehr gut vorstellen, dass es das passende für uns ist. Werde das jetzt noch mit meinen Partnern besprechen und dann werden wir hoffentlich eine Lösung für dieses Problem gefunden haben. 

Offline rkreusel

  • Foren-Aktivist
  • **
  • Beiträge: 39
  • I Love Linux-beginnerforum.de
  • Betriebssystem: Fedora
  • Grafische Oberfläche: KDE
  • Hardware: Lenovo Ideapad
Re: Software gesucht!
« Antwort #4 am: 23.April 2020, 10:34:56 »
Ja, an diesem Schritt hänge ich eben im Moment noch etwas. Es ist einfach sehr schwer wenn man einen sicheren Arbeitsplatz aufgibt für eine ungewisse Zukunft, weil beides funktioniert nicht. Man muss sich schon zu 100% auf ein Start-Up konzentrieren wenn es wirklich Erfolg haben soll und auf dem Markt gut ankommen soll. Deswegen müssen wir jetzt eben erst mal abwarten wie schnell alles wieder Berg auf gehen kann.  Wie schon gesagt - mir erscheint die Software auf jeden Fall als sehr gut, aber die schlussendliche Entscheidung müsst natürlich ihr treffen. Wünsche euch allen auf jeden Fall noch eine schöne Woche!